Welches iPad für Studium?

3 Antworten

Ich kann nur aus Erfahrung berichten und habe für Dich keinen Rat, da ich nicht weiß was Du alles damit machen möchtest.

Ich habe mir vor kurzem das iPad 8. Gen. für 370€ mit 32GB Speicher gekauft. Warum: Ich brauche nicht mehr Power und komme mit der Leistung noch die nächsten 5 Jahre klar mind. Zudem speichere ich keine Videos, daher nur die 32GB, denn auch meine ganze Fotosammlung über 90GB hat nichts auf dem iPad zu suchen, da wäre meine Gallerie gigantisch und so viele Fotos brauche ich nicht. Ich habe mir 2GB an Fotos zusammen gestellt von den 90GB, die ich haben wollte und habe sie mit einem speziellen Adapter den ich bei Apple gekauft habe mit einer SD-Karte aufs iPad übertragen. iTunes verstehe ich nicht und kann ich nicht, daher der Adapter für 40€. Sonst kann das iPad alles was ich möchte. Tastatur könnte ich haben und Pencil ebenfalls, brauche ich aber nicht.

Meine Tochter wollte das iPad Air 4. Gen haben, weil da bestimmte Apps drauf gehen die sie haben möchte. Auf dem älteren iPad Pro 2017 Version gingen diese Apps nicht, daher das iPad Air mit 64GB. Auch der Speicher reicht vollkommen, denn auch sie will keine Videos auf dem iPad haben. Somit sind 64GB mehr als genug für Schule und nächstes Jahr Studium auf der Uni. Zudem hat sie sich noch den Pencil und eine Tastatur bestellt.

Wofür Du mehr Speicher und auch ein ipad Pro benötigst begreife ich echt nicht, denn ersten haben die günstigeren iPads von 2020 schon eine enorme Leistung und wenn Du keine Videos drauf ziehst, kommst Du mit wesentlich weniger Speicher zurecht als mit 128GB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerMeister773  31.12.2020, 12:11

Nicht jeder hat deine Anforderungen. Ich habe das iPad Pro und 256 gib Speicher. 32 oder 64 gb wären bei mir nach paar Minuten voll. Hängt alles von der Nutzung ab

DerMeister773  31.12.2020, 16:46
@albatroz1102

Video Schnitt, Bildbearbeitung , etwas Mobile Gaming für zwischen durch, einfaches Surfen und Sachen für die Schule (Hausaufgaben,Präsentationen)

Hi,

Ich finde, dass das iPad Air der 4. Generation reicht völlig aus, und zudem ist es auch um 200€ günstiger als das Pro.

Bild zum Beitrag

Die Unterschiede zum Pro sind gar nicht so groß, und die die es gibt, merkt man selten bis gar nicht. Das iPad Air hat sogar einen neueren Chip. Zum Speicher: wenn du es auch privat nutzen willst, empfehle ich dir 256GB. Man kann den Speicher ja nicht erweitern und iCloud mag ich persönlich nicht.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Falls du mehr oder genauere Informationen brauchst, frag einfach nach.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Technik, PC, Technologie)

DerMeister773  31.12.2020, 12:13

Das iPad Pro 128gb lohnt sich mehr als ein iPad Air mit 256 gb da ein Pro schon paar Vorteile hat. 120 Hertz, mehr Ram, mehr Kameras mit Lidar und Blitz, bessere Lautsprecher

larasunshinee  31.12.2020, 15:04
@DerMeister773

Ich konnte die iPads vergleichen und für einen normalen Verbraucher und Nutzer reicht das Air Model. Die Kameras benutzt man gar nicht so oft und da reicht die eine.

64GB würde auch reichen. Ich habe für mein Studium das 2019 Pro und nutze OneNote für alle Notizen, da kann man einfach die Präsentationen aus den verschiedenen Vorlesungen reinladen und dort dann direkt auf den Präsentationen seine eigenen notizen ergänzen. Die sind alle in der Cloud und brauchen daher kein Speicherplatz.

miezepussi  30.12.2020, 16:46

64 ist zu wenig. Selbst Handys mit 64 GB sind schon nicht gut bestückt. Ein Tablet absichtlich so zu begrenzen ist blöd. Zudem ist es unmöglich den Speicher nachzurüsten.

albatroz1102  30.12.2020, 16:49
@miezepussi

Schon mal ausgerechnet wie viele Dokumente man auf 32GB oder sogar auf 64GB speichern kann? Das reicht für ein ganzes Leben.

NoLies  30.12.2020, 16:59
@miezepussi

Ich glaube, dir ist nicht klar, wieviel 64GB ist. Meine Cloud aus mittlerweilen 5 Jahren Studium umfasst gerade mal 2.6GB - mit allen Aufsätzen, Notizen, Bildern, usw. inklusive.

Setz dich doch mal ein wenig mit Speicherkapazitäten ausseinander. Und natürlich kann man den Speicher mit externen Festplatten erweitern.

miezepussi  30.12.2020, 17:00
@NoLies

mh... ich weiß wie voll mein Ipad ist, ganz ohne Sachen fürs Studium. Und wer sagt denn, dass wirklich nur Sachen fürs Studium gespeichert werden?

albatroz1102  30.12.2020, 17:04
@miezepussi

Ich habe das iPad2 und das Ipad3 noch und gut 70% vom Speicher ist noch frei nach den vielen Jahren.

NoLies  30.12.2020, 17:06
@miezepussi

Oh, dann bist du wie meine Eltern. Alle Links anklicken, alles runterladen, keine Organisation/Komprimation. Zudem wohl ohne die Hilfe von der Cloud und/oder externen Speichern. Hunderte Euro mehr auszugeben für Speicherplatz den man eigentlich sowieso nicht braucht, ist schon etwas interessantes.

Keine Angst - wir jüngere Generation kennen uns mit Technik und Cloudspeicherung sowie Reinung von nicht genutzten Datein auf Elektronischen Geräten aus. Ich empfehle dir, das iPad mal zur Dateireinigung zu bringen.

albatroz1102  30.12.2020, 17:13
@miezepussi

Ich nutze das iPad täglich, aber nur zum surfen. dafür brauche ich keinen Speicherplatz und ich habe 1 x das 16GB und 1 x das 64GB. Hab erst neulich 2GB Fotos drauf geladen, was was schon alles wofür ich Speicher benötige.

miezepussi  30.12.2020, 17:26
@NoLies

nein, ich bin nicht wie Deine Eltern.
Selbst wenn ich alle Links anklicke, wird ja nichts runtergeladen, was sich "einfach so" auf dem Ipad speichert. (Was für Links meinst du überhaupt? Ich bekomme gar nicht so viele angezeigt, wie Dein Text es vermuten lässt.) Ich muss um etwas downzuloaden schon aktiv in den Apple-Store gehen. Das weißt du aber doch auch selbst, wenn du ein Ipad nutzt?!

Meine "Datenfülle" bezieht sich hauptsächlich auf Fotos (von meiner DSLR und auch Iphone) - und natürlich auch auf Apps. Aber auch die zum Teil zum Thema Fotografie. (Selbstverständlich auch Spiele.)

Videos habe ich genau 3 Stück, alle drei unter einer Minute. Blöde Bildchen mit bescheuerten Sprüchen habe ich nicht. (So einen Müll bekommt man ja zu Hauf per WhatsApp, das wird gleich gelöscht.) Musik auch nur ein paar Lieder. (Diese würde ich löschen, sobald ich Speicherplatz benötige.)

Die ICloud nutze ich. Aber nicht um Daten auszulagern, dafür nutze ich meinen PC. Das ist mein Speicher auf dem alles drauf ist. (Und als Datensicherung eine externe Festplatte.) Die iCloud nutze ich für die Backups

Ein Komprimierungsprogramm für ein Ipad ist mir noch nicht untergekommen. Wie heißt das? Und welche Daten kann ich damit komprimieren? Die Apps selbst wird wohl nicht funktionieren. Auch Fotos werde ich mich hüten zu komprimieren. (btw. ich habe rund 300 Fotos auf dem Ipad, also gar nicht so viele.) Was bleibt denn dann noch?

NoLies  30.12.2020, 21:37
@miezepussi

Ohje ohje, sicher, dass du nicht wie meine Eltern bist? Also wollen wir mal.

Selbst wenn ich alle Links anklicke, wird ja nichts runtergeladen, was sich "einfach so" auf dem Ipad speichert. (Was für Links meinst du überhaupt? Ich bekomme gar nicht so viele angezeigt, wie Dein Text es vermuten lässt.)

Du hast noch nie eine Datei Heruntergeladen? Wo lässt du den ganzen Speicherplatz?

Ich muss um etwas downzuloaden schon aktiv in den Apple-Store gehen. Das weißt du aber doch auch selbst, wenn du ein Ipad nutzt?!

Du meinst wohl den App Store. Im Apple Store kauft man die Apple Geräte + Zubehör. Und nein, wie oben erwähnt, die Dokumente lädt man normal über Links im Browser runter.

Meine "Datenfülle" bezieht sich hauptsächlich auf Fotos (von meiner DSLR und auch Iphone) - und natürlich auch auf Apps. Aber auch die zum Teil zum Thema Fotografie. (Selbstverständlich auch Spiele.)

Ich habe über 20K Fotos in meiner Mediathek (teilweise auch DSLR qualität von meiner DSLR) das ist alles automatisch in der Cloud. Auch habe ich über 60 Apps. Bei mir sind dadurch 38 GB Speicherplatz belegt. Ich denke kaum, dass man für die Uni 20k Fotos auf seinem iPad braucht/macht.

Musik auch nur ein paar Lieder. (Diese würde ich löschen, sobald ich Speicherplatz benötige.)

Auch die gehen bei Apple direkt in die Cloud.

Ein Komprimierungsprogramm für ein Ipad ist mir noch nicht untergekommen. Wie heißt das?

Ich meinte Komprimieren allgemein. Die Magie heisst Zip Datei.

Auch Fotos werde ich mich hüten zu komprimieren.

Warum? Bei einem Zip bleibt die Qualität erhalten, wenn man die Zip Datei wieder öffnet.

(btw. ich habe rund 300 Fotos auf dem Ipad, also gar nicht so viele.

Nochmal: wo lässt du deinen Speicherplatz?

miezepussi  31.12.2020, 11:47
@NoLies

Du hast noch nie eine Datei Heruntergeladen? Wo lässt du den ganzen Speicherplatz? ---> Nein, auf mein Handy lade ich keine Dateien. Sofern wir hier von Word und Excel Dateien sprechen. Ein Foto ist letztendlich auch eine Datei und ja, Fotos habe ich auf meinem Handy gespeichert. Aber ohne auf irgendwelche Links zu klicken. Was meinst du mit "Wo lässt du den ganzen Speicherplatz?" Der Speicherplatz ist auf meinem Handy. Den kann ich auch gar nicht entfernen. Ich habe das nötige Werkzeug nicht, um das Handy aufzuschrauben.

Du meinst wohl den App Store. --> Korrekt. Ich bitte um Entschuldigung, ich habe mich (bewusst) verschrieben. Damit klar ist, dass wir hier nicht von android sprechen.

"...die Dokumente lädt man normal über Links im Browser runter." --> Ah, jetzt verstehe ich. Sorry, Dokumente lade ich nicht auf meinem Handy/Tablet. Dafür nutze ich einen PC.

Ich denke kaum, dass man für die Uni 20k Fotos auf seinem iPad braucht/macht. --> Keine Ahnung wie viele Fotos man für die Uni macht und braucht. Ich könnte mir aber vorstellen, das der ein oder andere die Tafelbilder nur Fotografiert und nicht abschreibt.

Ich meinte Komprimieren allgemein. Die Magie heisst Zip Datei. -> Zip Dateien sind mir bekannt. Aber auf dem Ipad ? Wirklich? Das geht? Was für Zip Dateien hat man denn dort. Geht das wirklich? ist mir neu.

Warum? Bei einem Zip bleibt die Qualität erhalten, wenn man die Zip Datei wieder öffnet. -> Ich habe genug Speicherplatz und bin nicht aufs Zippen angewiesen. Es ist also schlicht und ergreifend unnötig.

wo lässt du deinen Speicherplatz? -> Auch die Wiederholung der Frage erklärt sich mir nicht. Wo soll ich den Speicherplatz schon lassen? Im Ipad natürlich.

NoLies  31.12.2020, 13:30
@miezepussi

Eine Diskussion mit dir hat echt keinen Sinn. Denn entweder trollst du, oder du hast wirklich absolut keine Ahnung von der Materie.

miezepussi  31.12.2020, 13:55
@NoLies

Was denn? Du bist doch derjenige, der mich mit seinen Eltern vergleicht und damit völlig am Thema vorbei redet. Desweiteren fängst du mit Zip Dateien an. Was haben die auf dem Ipad verloren? (Sollte ich mich irren, erklärs mir.)