Welches Holz sollte man für Hochbeete wählen?

5 Antworten

Fuer solche Sachen sollte man kein stark heruntergetrocknetes, oder hochdruckimpraegniertes Holz aus dem Baumarkt nehmen.

Besser waere ungehobeltes Fichten-oder Kiefernholz, also stark harzhaltig, direkt aus dem Saegewerk. Schaut halt fuer heutige Ansprueche nicht so toll aus, haelt aber laenger, und man traenkt den Boden nicht mit unnoetigem Gift.

Gegen schnecken?
Das kannst du getrost vergessen....

Kiefer, fichte, ....
Heimische nadelhölzer sind da alle tauglich.
Wichtig ist die nicht zu dünn zu wählen und gut zu verspannen damit das ganze nich ausbaucht

AcenRP
Fragesteller

danke für die Antwort 😊 ...aber warum kan ich das gegen die Schnecken getrost vergessen?🙊

verreisterNutzer  13.04.2017, 10:27

Die kommen überall hin.
Die werden von dem bisschen erhöhung nicht aufgehalten.

Da hilft nur ein kupferband , oder elektrozaun und die üblich versächtigen hilfsmittel. Hochbeet allein ist leider keine lösung gegen die viecher

Aber ansonsten sind hochbeete genial. Ich würde sie nie mehr hergeben wollen

verreisterNutzer  13.04.2017, 10:29

Ahja unter dem hochbeet nagerschutz auf keinen fall vergessen

Ich habe 2014 zwei Hochbeete aus Kiefernholz von Aldi gekauft. Sie waren lasiert, wir haben sie jedoch damals gleich noch einmal lasiert.

Heuer waren sie noch völlig in Ordnung, lediglich die obere Umrandung war ein wenig verwittert. Wir haben ihnen jedoch wieder einen Rundum-Lasuranstrich verpasst, sie sehen nach wie vor wie neu aus.

Ich nehm simples Fi/Ta sägerauh. Die halten ein paar Jahre dann wird an anderer Stelle ein neues gebaut. Ich hab immer zwei "Hochbeete" in Betrieb. Eins für den Kompost, eins für Gemüse.

Gegen Schnecken hilft aber kein Hochbeet.