Was magst du an deiner Haustierart besonders / welche Vorteile hat sie für dich?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Katze/n - ist für mich am besten, weil ... 45%
Hund/e - ist für mich am besten, weil ... 27%
Kaninchen/ Meerschweinchen - ist für mich am besten, weil ... 23%
Rennmäuse/ Ratten - ist für mich am besten, weil ... 5%
Ziervögel - ist für mich am besten, weil ... 0%
Hamster - ist für mich am besten, weil ... 0%
Fische - ist für mich am besten, weil ... 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen: Bin damit aufgewachsen, sie sind sehr selbstständig und teilweise trotzdem kuschlig, je nach Katze. Finde sie einfach unglaublich süss. Leider werden Katzen häufig unterschätzt und dann den ganzen Tag alleine gelassen (dazu noch ohne Artgenossen). Sie gelten als so selbstständig überall, dass vergessen wird, dass auch sie soziale Kontakte wollen (nicht zu vergessen mehrmaliges Füttern von Nassfutter).

Hunde: Meinen Hund kann ich mit mir mitnehmen, zum Beispiel in die Ferien. Durch den Hund komme ich täglich mehrfach für längere Zeit raus, das tut mir sehr gut. Ausserdem steckt hinter der Erziehung, gerade bei einem nicht einfachen Hund, viel Selbstreflexion.

Hamster: Ich finde es tolle Tiere, die einfach schön zu beobachten sind. Sie sind sehr niedlich, ein artgerechtes Gehege sieht gut aus und sie beruhigen mich irgendwie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten
Persepolis95
Fragesteller

Das finde ich sehr wichtig und deshalb toll, dass du es schreibst - Haustiere sind soziale Wesen. Die meisten wollen nicht alleine gehalten und dann noch von den Menschen viele Stunden täglich alleine gelassen werden. Katzen nicht, Hunde nicht, Vögel ... wollen meistens Artgenossen oder Halter, die bei ihnen sind und sich mit ihnen beschäftigen. Gerade Katzen und Hunde entwickeln allein oft unangenehme Verhaltensauffälligkeiten, an denen nicht sie, sondern wir Schuld sind, weil sie einsam sind, ihnen langweilig ist, sie Angst haben...

Kaninchen/ Meerschweinchen - ist für mich am besten, weil ...

Die machen einem nichts kaputt, man kann sie auch mal längere Zeit (nur Stunden) alleine lassen und sind relativ pflegeleicht. Man kann sie gut draußen halten (bestenfalls) und mit ihnen spielen und ihnen etwas beibringen ohne, dass sie schnell sauer werden und beißen oder kratzen, dann das tun sie selten. Hatte selber Jahre lang viele Haustiere und auch Eidechsen, Leguane, Frösche, Kröten, Vögel, Mäuse, Ratten ect.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit der Zeit habe ich mir viel Wissen über Tiere angeeignet
Katze/n - ist für mich am besten, weil ...

Wir hatten schon sehr viele und verschiedene Haustiere, von den Klassikern bis hin zu den eher exotischen.

Ich finde Katzen und Hunde gleichermaßen toll, beide haben ihre Eigenarten, die sie zu perfekten Lebewesen machen.

Wenn ich mich jedoch für eines entscheiden sollte, würde ich immer meine Katzen wählen.

Katze/n - ist für mich am besten, weil ...
  • Katzen haben eine entspannende, nicht aufdringliche Art (kein Ansabbern, anspringen... das irritiert mich)
  • Ihre Aufmerksamkeit und ihr Vertrauen muss man sich verdienen
  • Sie sind sehr selbstständig
  • Sie sind von ihrer Gangart bis zu ihrem Aussehen eleganter und hübscher
  • Sie haben ihre sehr lustigen Momente
  • Sie sind nicht laut, ihr Schnurren entspannt mich (ich bin sehr ängstlich und schreckhaft und kann Bellen nicht ausstehen)
  • Sie haben Persönlichkeit, zeigen Eigensinn und gehorchen nicht blind
Kaninchen/ Meerschweinchen - ist für mich am besten, weil ...

Ich es nicht anders kenne und nie ohne sie leben will. Ohne sie würde ich auch nicht mehr Leben. In meiner letzten Depressiven Phase waren sie das einzige was mich gehalten hat. Sie waren also meine "Lebensretter" und wer will seine Lebensretter schon Abgeben?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe seit 13 Jahren Kaninchen
Persepolis95
Fragesteller

Schön!

Hälst du sie draußen oder drinnen? Was macht sie so besonders für dich?

BENNI969  14.04.2024, 07:55
@Persepolis95

Ich halte sie bei mir, in meinem Zimmer.

Ich glaube für mich sind die beiden so besonders, da mein Rammler von Anfang an der einzige war, dem ich meine Probleme Andvertrauen konnte und ich deswegen des Gefühl habe, wir wären besonders verbunden. (Ich weiß hört sich etwas komisch an...)