Welches Handy soll ich mir eher kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Samsung Galaxy s23 Ultra 76%
iPhone 15 24%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Unabhängig davon für welches Gerät Sie sich entscheiden, machen Sie mit beiden absolut nichts verkehrt. Es sind super Geräte. Technisch bestehen jedoch einige Unterschiede, die bei der Kaufentscheidung erheblich sind. Das Galaxy S23 Ultra ist nämlich in einigen Punkten besser als das iPhone 15. Diese sind Folgende:

  • Display ist gewölbt mit deutlich dünneren Rändern, hat eine höhere Auflösung und gleichzeitig noch das 120Hz Display für ein flüssigeres Erlebnis. Das iPhone 15 hat ebenfalls ein gutes Display, jedoch dickere Ränder und nur ein 60Hz Display. Für ein Gerät aus dem Jahre 2023 ist das schon schade. Die 120Hz haben nur die Pro Modelle der iPhones, ist somit ein Pro-Feature, sodass Sie mit dem Ultra das bessere Display erhalten werden.
  • Kameratechnisch sind beide auf sehr gutem Niveau. Das S23 Ultra unterstützt zusätzlich Aufnahmen in RAW-Format für noch bessere qualitative Fotos sowohl bei Tag als auch bei Nacht. Außerdem ist noch der 10-Fach optische Zoom mit an Board, sprich eine Telelinse. Das iPhone 15 hat hingegen nur 2 Kameralinsen und einen 2-Fach optischen Zoom. Auch 8K Aufnahmen sind mit dem S23 Ultra problemlos möglich, während das iPhone 15 lediglich 4K Aufnahmen unterstützt. Somit sind Sie mit dem S23 Ultra besser für Fotos und Videos ausgestattet.
  • Akku ist beim S23 Ultra 5000mAh, hält somit länger durch als das iPhone 15, wobei das iPhone dank dem Zusammenspiel zwischen Hardware und Software ebenfalls eine gute Laufzeit herausholen kann.
  • Das S23 Ultra beinhaltet noch einen Stift (=S-Pen) zum Zeichnen oder malen. Muss man nicht benutzen, falls man es braucht hat man jedoch nochmal ein zusätzliches Feature.

Technisch ist das S23 Ultra somit besser ausgestattet als das iPhone 15. Sie würden mit diesem Gerät mehr bekommen. Das ist die technische Seite.

Ebenfalls relevant ist auch das Betriebsystem. Android und iOS sind 2 unterschiedliche Systeme. Während Android deutlich freier in Bezug auf Personalisierung, Einstellungsmöglichkeiten, individuelle Gestaltung sowie Datenübertragung ist, hält sich iOS sehr minimalistisch. Zwar können seit iOS 14 Widgets auf dem Homescreen platziert werden, hält sich aber mit der Platzierung in Grenzen. iOS wird vielmehr vorgegeben, Android bietet die Möglichkeit, wie das System vorgegeben werden soll. Vorteil von iOS sind zudem die Updates. So wird ein iPhone mindestens 6 Jahre mit Funktions- und anschließend noch mit Sicherheitsupdates versorgt. Bei Samsung sind es 4 Jahre Funktions- und 5 Jahre Sicherheitsupdates.

Mein Rat: Bevorzugen Sie ein technisch aktuelleres Gerät mit viel Gestaltungsfreiheit für die nächsten Jahre, lieben allgemein große Smartphones und legen Ihren Fokus auf Kamera- und Videoaufnahmen, greifen Sie zum Galaxy S23 Ultra. Das iPhone 15 ist ein sehr guter Allrounder für alle Aufgaben. Für ein minimalistisch gehaltenes System ohne besondere Kamerafeatures, dafür aber mit vielen Systemupdates in Zukunft ist das iPhone 15 die bessere Wahl. Falls Sie zu Hause bereits Apple Geräte haben, wäre das iPhone 15 ein gute Ergänzung für Ihr Sortiment.

Tipp: Falls Sie sich für Samsung entscheiden rate ich Ihnen bis Mitte Januar abzuwarten. Das Galaxy S24 wird nämlich zu diesem Zeitpunkt angekündigt. So hätten Sie das aktuellste Modell. Nur als kleiner Hinweis!

Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag bei der Kaufentscheidung weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Samsung Galaxy s23 Ultra

Würde höchstens das kaufen, wenn überhaupt, da beide Geräte einen hohen SAR-Wert haben.

LG

iPhone 15

Ich find iPhone langfristig viel besser. Nie freezes oder Abstürze und der Akku baut nicht so schnell ab. (Subjektive Meinung)

VhazeGOD3
Fragesteller

Ich glaube, ich greife zum iPhone. Wäre billiger...aber ist von der Technik nicht so krass wie s23 ultra...

Maczello  04.01.2024, 14:14
@VhazeGOD3

Ich nutze 90% der Technik im Handy sowieso nicht. Bisschen surfen und whatsappen kriegen alle super hin.

shydeity  04.01.2024, 14:22
@Maczello

Dann würde ich keines der beiden nehmen. Habe mir auch nen iPhone geholt und für mein Verhalten eigentlich Overkill. An deiner Stelle würde ich auf das IPhone SE 4 warten.

Maczello  04.01.2024, 14:53
@shydeity

Ich brauche ja keins. Bin mit meinem iPhone 11 zufrieden :D