Welches Fernstudium für das Ziel Steuerberater?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BWL oder Jura sind die klassischen Studiengänge, die Menschen, die danach den Weg zur Steuerberaterprüfung anstreben, absolvieren.

Aber wieso denn ein Fernstudium? Arbeitest du bereits und willst das nebenberuflich machen? Wenn ja, welche Ausbildung hast du gemacht und was arbeitest du aktuell? Wäre es eventuell für dich auch eine Option, den Weg über die Ausbildung zum Steuerfachangestellten, danach die Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter und dann den Weg zum Steuerberater zu gehen?

Inkognito-Nutzer   12.01.2024, 22:30

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin aktuell in der IT Branche tätig. Also ja, ich arbeite. Da mittlerweile ein gewisser Lebensstandard vorhanden ist, kann ich leider nicht einfach eine Ausbildung machen. Dazu kommt, dass ich 38 Jahre alt bin.

HappyMe1984  12.01.2024, 22:51
@Inkognito-Fragesteller

Würdest du in Vollzeit studieren, wären das locker 3-4 Jahre für den Bachelor. Danach müsstest du noch drei Jahre Berufserfahrung in der Steuerberatung sammeln, bevor du die Steuerberaterprüfung absolvierst.

Mit einem nebenberuflichen Studium in Teilzeit verdoppelt sich die Studienzeit tendenziell. Somit würde dein Weg zum Steuerberater dann locker 9-10 Jahre noch dauern.

Bist du dir sicher, dass dieser sehr lange, weite und vor allem auch hochgradig anspruchsvolle Weg der richtige für dich ist und dass sich das für dich "hinten raus" lohnt? Wäre es nicht eher denkbar, dich in der IT-Richtung weiterzuqualifizieren und dort deinen bereits begonnenen Weg fortzusetzen?

Inkognito-Nutzer   13.01.2024, 17:15
@HappyMe1984

Spontan würde man sagen, ja. Es gibt aber einige Gründe was mich zu diesem Umdenken bewogen hat. Ich will diese Gründe nicht im Detail darlegen. Es gibt sie aber ;)

Fast 50% meiner Ausbildung meines Berufs waren BWL Themen, weswegen mir da bereits einiges "bekannt" ist. In dieser Ausbildung, habe ich BWL kennen und lieben gelernt. Außerdem keimt in mir der Wunsch nach Selbstständigkeit, da ich ich Unabhängig sein möchte. Das war mal anders.

Und ja, der Weg ist lang und steinig. Gerade die Steuerberaterprüfung ist ja auch nicht ohne.

Ok, dann liege ich ja richtig mit BWL "Account und Taxation".

HappyMe1984  13.01.2024, 17:38
@Inkognito-Fragesteller

Ich würde dir noch dazu raten, dich vorher mal an die Steuerberaterkammer zu wenden und dich dort anhand deines bisherigen Werdegangs mit allen Abschluss- und Arbeitszeugnissen zu informieren, ob es eventuell noch ein paar "Abkürzungen" auf dem Weg geben könnte. Ebenfalls würde ich an deiner Stelle bei verschiedenen Hochschulen, die dieses Fernstudium nebenberuflich anbieten, ebenfalls anhand aller Unterlagen prüfen lassen, ob und wie viel davon eventuell im Rahmen des Studiums anerkannt werden könnte, um die Studienzeit zu verkürzen.

Wenn du diesen Weg gut durchdacht hast mit all seinen Konsequenzen und zusätzlichen Belastungen, dann nutz diese Möglichkeiten, um herauszufinden, ob sich nicht hier und da doch noch ein bisschen Zeit einsparen lässt! Bei dem, was da auf dich zukommt, wäre ja jeder Schein, jedes Semester und jeder Monat Berufserfahrung, die du sparen könntest, durchaus hilfreich, zeitlich, finanziell und von der Zusatzbelastung her.

Anonyme808  13.03.2024, 17:51

Eigentlich macht man eine Ausbildung Arbeitet dann und macht noch die Prüfung. Studieren muss man dafür nicht