Siedetemperaturen Vergleich, warum ist die 6 Hauptgruppe höher als die 7.?

2 Antworten

Wasser kann wesentlich effektiver Wasserstoffbrückenbindungen bilden als HF, zwei als Donor, zwei als Akzeptor. In kondensiertem HF hat jedes Molekül nur zwei solche Bindungen. Fester Fluorwasserstoff besteht aus H-F…H-F…H-F-Ketten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil die immer noch H-Brücken ähnliche Wechselwirkungen haben. Das nennt sich σ-hole Wechselwirkung. Die H-Brücke ist ein Spezialfall davon, weil so viel stärker. Der Unterschied ist für die höheren Homologen zwar sehr gering, aber immer noch da.