Welches diagnose tool benutzen Profis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
also das man von einem anderen laptop zb. ein Usb Kabel in einen kaputten Rechner steckt und dann in dem Tool angezeigt bekommt was funktioniert und was nicht?

So funktioniert das nicht, Computer sind keine Autos.

weiß jemand welches Diagnose Tool Profis benutzen

Das kommt ganz drauf an was man testen möchte.

Wenn der Computer gar nicht mehr startet/ kein Bild mehr ausgibt hilft es denn POST (Power on Self Test) Code zu überprüfen, der wird entweder in einem 7 Segment Display, als Led oder über einen beep Code vom System speaker ausgegeben.

Wenn der Rechner startet, aber Windows nicht einwandfrei startet ist es üblicherweise ein Software Problem welches sich durch die Reparaturoptionen von Windows, das starten im abgesicherten Modus oder im schlimmsten Fall durch neu installieren beheben lässt.

Wenn der Rechner startet hat man einmal die Option die Ereignisanzeige auszulesen um eventuelle Probleme festzustellen oder man kann über Software einzelne Komponenten auf ihre Funktion und Performance überprüfen.

Zb memtest für den Arbeitsspeicher, Prime95 um zu schauen ob die CPU stabil läuft und ausreichend gekühlt wird und Furmark um zu schauen ob die Grafikkarte stabil läuft und ausreichend gekühlt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Eigentlich braucht man das nichtmal. Offensichtliche Fehler bekommt auch Windows mit und zeigt die an. Und nicht offensichtliche Fehler sind nicht so leicht zu finden.