Welches Balkonkraftwerk ist empfehlenswert?

2 Antworten

Moin moin,

bist du schon fündig geworden?

Aktuell fallen Kraftwerke mit einer maximalen Ausgangsleistung am Wechselrichter von 600 Watt unter die Bagatellgrenze und auch ein Schuko Stecker ist kein Problem dabei. Es ist relativ sicher, dass die Grenze noch dieses Jahr auf 800 W erhöht wird, der Entwurf der VDE liegt schon vor. Ob nun 600 Watt oder 800 Watt, macht bei 2 Modulen mit ca. 400 Watt Peak am Ende beim Ertrag keinen riesigen Unterschied.

Es gibt hunderte Sets auf dem Markt und viele taugen auch. Wichtig ist dass nicht die billigsten Komponenten verbaut sind. Gerade beim Wechselrichter würde ich Deye, Hoymiles oder envertech wählen.

bei den Modulen mindesten 380 wp, Hersteller fast egal. Die nehmen sich nicht mehr viel.

Es gibt auch Sets die mit Wechselrichtern arbeiten, die sich zwischen 600 Watt und 800 Watt umschalten lassen.

Ich selbst schreibe für www.bleibwarm.de Ratgeber und Vergleiche. Ist ein kleines Portal, aber da findest du weitere Infos und passende Sets.

Hier ein Link zu den 800 Watt Kraftwerken.

https://bleibwarm.de/balkonkraftwerk-800-watt/

und hier für 600 Watt

https://bleibwarm.de/balkonkraftwerk-komplettset/

Bei weiteren Fragen , gerne melden :)

lg Tobias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Petehermann2005
Fragesteller

Hallo Tobias,

vielen Dank für die kurz und bündigen und dabei sehr informativen Informationen!

Habe noch nicht zugeschlagen, aber ich denke ich werde es nun tun.

Mein Vermieter (Genossenschaft)stellt sich noch quer wegen einer Verschandelung der Hausfassade...

In unserer Genossenschaftshochglanzzeitung gibt sie sich allerdings immer als sehr innovativ und modern.

Ich werde mir trotzdem eines zulegen und die Paneele erstmal auf meinen gossen Balkon stellen(5 Meter Südseite)auch wenn ich dadurch erstmal deutlich weniger Ertrag habe.

Dann denke ich ,ist die Zeit auf meiner Seite und wenn der Gesetzentwurf bzw.die Änderung offiziell durch ist ,kann es mir aus diesem Grund wohl nicht mehr verboten werden.

Da ich eine Brüstung habe die auf der Fläche irgendwie ein Gittergeflecht mit sehr kleinen Löcher hat ,habe ich dann noch genügend Zeit eine passende Halterung zu finden,die für meine ungewöhnliche Brüstung geeignet ist.

Freue mich dann schon darauf wenn die Paneele dann vorne an der Brüstung montiert sind und ich der Genossenschaft die Bilder sende .

Nette Grüße!

Peter

TobiasHeidemann  09.06.2023, 20:53
@Petehermann2005

Ich hoffe dass sich in Zukunft immer weniger querstellen und den Weg frei machen. Am Ende ist es auch die Masse an kleinen Kraftwerken, die einen erheblichen Beitrag zur Energiewende beitragen. Für die Umwelt und den Geldbeutel und gegen Abhängigkeit :)

Dazu finde ich Full Black Module gar nicht so Hässlich, wenn alles sauber installiert ist.

Balkon und Südseite klingt doch gar nicht nach wenig Ertrag. Wenn keine großen Gebäude im Weg sind und allgemein kaum verschattung, dann kommt da schon was rum.

Ich Drücke die Daunen !

Petehermann2005
Fragesteller
@TobiasHeidemann

Ach so noch ein Nachtrag.Ich meinte erstmal kleinerer Ertrag weil ich die Paneele zuerst einfach auf den Balkon stelle wo sie zum Teil von der Brüstung beschattet werden usw.bis ich die Erlaubnis der Vermietung bekomme oder das Gesetzt durch ist und ich sie dann vorne aussen an der Brüstung optimal montieren kann .Hatte mir überlegt,da ich mir sowieso ein Balkonkraftwerk kaufen werde kann ich es auch jetzt schon machen und schonmal auch so etwas Strom produzieren.Auch wenn ich sie zuerst nicht optimal nutzen kann zuerst freue ich mich dann darauf wenn sie dann hoffentlich im nächsten Jahr richtig aussen montiert sind .

Schau Dich mal gründlich beim "Proofwood" um. Der hat da einiges über Solar und Notstrom. Der redet sehr viel über Normen, aber auch warum die Normen da sind und worum es (vor allem bei Sicherheit) geht so dass das auch der Laie gut verstehen kann.

https://www.youtube.com/@ProofWood

Der hat einige Videos über Balkonkraftwerke.

Grundsätzlich kann man sagen, dass unter perfekten Bedingungen das Sonnenlicht 1kW/m² liefert. Also Sommermitte um 12:00 Mittags und keine Wolke am Himmel.

Der Wirkungsgrad einer Solarzelle kann aus Physikalischen Gründen 50% nicht überschreiten. Reale Panels bewegen sich so um 20% Wirkungsgrad im mittleren bis oberen Preissegment.

Dann kannst Du damit ausrechnen wie viele m² Du brauchst, aber bedenke auch andere Tasgeszeiten und Jahreszeiten wo weniger Licht kommt. Hier kannst Du leicht verdoppeln und vervierfachen je nach dem wie lange Deine 800W am Tag möglich sein sollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung