Welches Auto?

ps. Ich schaue auch das ich bei Händlern gebrauchte Autos kaufe wegen der 1 Jahres Garantie

4 Antworten

Für den Preis bekommst auch einen älteren Mercedes C-Klasse. Die sind solide, haben wenig Verschleiß wenn man ein bisschen darauf achtet und sind in den Kosten teilweise günstiger als manches Standardauto.

Lohnt sich ein Golf 2 mit 100k Kilometern aus dem Jahr 1990.

Normalerweise schon.

Die Ersatzteilpreise sind mit das Günstigste was es gibt, zudem bekommt man alles für kleines Geld beim Verwerter, und jede Hinterhofwerkstatt kann den reparieren.

Die Technik selbst ist simpel, nicht wie heute wo manchmal schon der Sitz ein elektronisches Steuergerät braucht.

Da gibt es nur ein großes ABER, nämlich die Insassensicherheit. Wenn Du mit dem Golf II einen Frontalcrash auf der Landstraße hast, bist Du tot, im besten Fall schwer verletzt. Das ist der Haken.

DESWEGEN würde ich statt Deinem Golf II für 3500 Euro den hier kaufen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=386794198&action=topInCategory&dam=false&isSearchRequest=true&ms=20700%3B14%3B%3B&p=%3A7000&ref=srp&refId=671c2367-c623-90fa-46bc-bf869030ee30&s=Car&sb=rel&searchId=671c2367-c623-90fa-46bc-bf869030ee30&vc=Car

Der Punkt ist: dieser Renault Laguna war DAS ERSTE AUTO WAS JEMALS DIE HÖCHSTWERTUNG VON 5 STERNEN IM NCAP CRASHTEST GESCHAFFT HAT!!!

Das bedeutet nicht, dass moderne Autos im Crashtest nicht viel besser wären. Aber im Vergleich zum Golf II ist der Renault Laguna UNVERGLEICHLICH VIEL BESSER.

Und das eigene Leben und die eigene Unversehrtheit ist wichtiger als alles andere.

Jetzt hab ich aber den Gedanken, das Ich mit hoher Wahrscheinlichkeit mein Auto safe schrott fahren würde bzw. Die Unfälle einfach als Fahranfänger relativ hoch sind.

Das gibt mir zu denken, aber immerhin bist du nicht der Meinung der beste Autofahrer der Welt zu sein.

Für 5000 € bekommst du einen älteren Toyota Yaris, für 15.000 einen recht jungen, auch mit Automatik. Toyota sind sehr zuverlässig.

Komischerginger
Fragesteller

Ich bin halt im struggle. Denn wenn ich ein Auto für 15.000 Euro schrotte tuts weh, und wenn ich einen für 5000 Euro schrott fahre weniger, aber der hält auch nicht so lange

Jack98765  22.03.2024, 19:11
@Komischerginger

Es kommt ganz darauf an wie der Wagen bisher gepflegt wurde und was schon alles gewechselt wurde. Mein Vater hatte einen Mazda der 24 Jahre war, mein Toyota ist 14 Jahre alt und das alles ohne ein einziges Problem.

Einen Golf 2 kannst du bedenkenlos mit 600.000km noch kaufen. Die wichtigste Vorraussetzung ist vorhergegangene Pflege.

Allerdings hast du keine Sicherheit und keinen Komfort.

Da ist ein Opel Corsa, Suzuki Swift, Honda Civic, Nissan Note eine bessere Alternative da moderner.

Kauf was dir gefällt

Jack98765  22.03.2024, 19:13
@Komischerginger

Den Kraftstoffverbrauch halte ich für utopisch. Ich hatte auch einen Golf II aber unter 7,5 Liter war der nicht zu bewegen.

Scusselbudd  22.03.2024, 19:14
@Komischerginger

Hat der hinter der Fahrertür nen Schaden? Automatik ist halt recht träge, mit Schalter wärs besser. Normal sollte der schon ein H Kennzeichen haben. Da der Häbdler das nicht hat machen lassen, denke ich sa ist noch was im Argen.

Komischerginger
Fragesteller
@Scusselbudd

Mal angenommen ich würde mich für den entscheiden, bzw. Ich würde Kontakt mit dem Anbieter aufnehmen. Was sollte ich am besten erfragen damit ich mir sicher sein kann das der in Ordnung ist. Zum anschauen nehm ich meinen Bruder mit der schraubt selbst bisschen und hat bisschen Ahnung