Welches Alter für Arbeit an der Kasse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ab 16 arbeiten und ab dem Alter auch in der Kasse eingesetzt werden. Es gibt Unternehmen die haben Interen Reglungen das diese das erst ab 18 wünschen - es geht aber natürlich auch vor dem 18 Lebensjahr. Tabak oder Alkohol darf man selbstverständlich auch verkaufen, nur halt nicht selber kaufen.

Du darfst erst mit 18. Es sei denn du machst an der jeweiligen Stelle ein Praktikum, dann darfst du glaub ich früher.

metodrino  28.06.2015, 21:22

Ein Praktikum hat nix damit zu tun. Manche Unternehmen setzen es vorraus weil sie sich den zukünfigen MA gerne anschauen wollen. Bevor ich jemand die Kasse anvertraue kann dies schon Sinn machen ihn sich erst im Laden einarbeiten zu lassen....

Das geschieht zwar nicht mit einem Praktikum aber nunja, sollte jemand schon die "Schnupperzeit" via Praktikum abgeleistet haben muss ich ihn ja nicht nochmal beschnuppern...

Weil man ja auch Alkohol, Zigaretten verkauft usw üblicherweise 18. aber man kann trotzdem im Einzelhandel arbeiten zB als Regalauffüller

metodrino  28.06.2015, 21:20

Du darfst es ab 18 kaufen, verkaufen kannst du es aber natürlich... Was macht sonst bitte der 17 jährige Azubi? Den ML rufen oder den Kunden abweisen?

Johannisbeergel  28.06.2015, 21:28
@metodrino

Einen hinsetzen, dem man solche Aufgaben problemlos überträgt zB den älteren Hausfrauen. Die Azubis mussten bei uns, weil sie jung und fit waren, überall mit anpacken. Bananenkisten schleppen, Bestellungen machen, mit den Lieferanten alles klären...für Kasse waren die zu "qualifiziert".

metodrino  28.06.2015, 21:42
@Johannisbeergel

"Zu Qualifiziert" aber Bananenkisten schleppen...ja genau. Das erfordert mehr Denkleistung als Kasse....oh wait...

Ich weiß worauf du hinaus möchtest und gebe dir zum Teil auch Recht das ein Azubi zu mehr als nur Kasse eingesetztwerden sollte - aber schaue dir doch bittemal die Kollegen von Aldi an. Dort sind die Azubis nahezu nur in der Kasse...Ausserdem steht bei jedem Verkäufer oder EHK Kasse im Lehrplan drin... insofern wird jeder in diesem Berufsbereich auch mal ein paar Wochen kassiert haben...

Gerade die Discounter lassen die Azubis vor der IHK auf den Fachbereich Kasse prüfen. Egal ob sie danach ML werden oder nicht.!

Nur weil es bei euch Betreibsinteren Regelungen für Kasse/Azubi/U18 gibt heißt es nicht das diese überall gelten. Man darf auch als 16 jähriger an der Kasse bei Aldi sitzen und verkauft dem (erwachsenen) Kunden natürlich auch seine Zigaretten etc...

Johannisbeergel  29.06.2015, 10:57
@metodrino

Bananenkisten schleppen bezog sich auf das "jung und fit". Glaube Frauen dürfen sogar nicht mehr als 10kg tragen in etwa. Und in unseren Aldis, Lidls usw sah ich noch nie junge Leute sitzen, das machen immer die Muttis. Und ich würd mal sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, schon während einer dreijährigen Ausbildung 18 zu werden recht groß ist ;) Kasse machen bei den Läden wo ich war immer die billigen Aushilfen. Die Azubis hatten dafür zu sorgen, dass alles läuft (tägliche Annahme von Eiern, Milch...Bestellung für den nächsten Tag...reden mit Vertretern, Produktpräsentation...checken von Warenlisten...Reklamationen...Bestellungen...)

metodrino  29.06.2015, 13:42
@Johannisbeergel

Die billigste Kraft im Markt ist immernoch der Azubi. Gerade auch weil er länger im Markt ist zeigen Azubis meistens ein höheres Arbeitstempo/Güte im Vergleich zu einer Aushilfe.

Allerdings ändert dies wenig an der Tatsache das man auch vor 18 an die Kasse darf/muss. Auch wird bei einer Ausbildung im Discount(z.b. Aldi) nur auf 2 Jahre ausgebildet und das dritte Lj. ist optinal. Wenn du also mit 16 anfängst wird die Zeit doch sehr knapp auf den Prüfungsbereich Kasse in 2 Jahren vorbereitet zu werden :D

Und ich kann dir aus meiner eigenen Beruffschulerfahrung sagen das jeder(!) egal ob Tankstelle,Discount oder Textil mit Kasse zu tun hatte. Als ML habe ich meine Azubis auch regelmässig in die Kasse einplanen (müssen) und jeder Kollege in meinem Bezirk hat gleiches getan. Ebenso wie es vorkommt das auch eine Stellv oder ein ML an der Kasse sitzt(und sei es nur als Pausenablösung)Es ist also gängige Praxis das ein Azubi in der Kasse "schimmelt". Bei Discountern wie Aldi war es für die Azubis ja schon ein Highlight wenn sie packen durften und aus der Kasse rauskamen. Bei Netto hingegen werden die von dir genanten Tätigkeiten gerne auf die Azubis abgewälzt da dort dann Geld für eine teure Stellvertretung gespart wird.

Zumal hier das Thema ja war ab wann es erlaubt ist, und das ist eben 16.

Sicher stellen viele Unternehmen erst ab 18 ein, auch für eine Ausbildung, das liegt aber eher an Dingen wie geistiger Reife, Arbeitszeiten etc.

Btw die 10 Kilo Regel finde ich Süß. Was machen Märkte die nur weibliche MA haben? Abgesehen von einer Schwangerschaft sehe ich hier kein Hindernis im normalen LBM EH was Gewichte angeht. Meine Damen hätten sich sogar beleidigt gefühlt wenn ich sie dort anders behandelt hätte als die Männer.

Versteh mich nicht falsch, ich meine mein Beitrag keineswegs Aggresiv aber mir scheint du hast eine recht kleien Erafhrung in einem Unternehmen im EH gemacht und projiziert das nun auf alle Ketten im EH.

Aus rechtlichen gründen 18 Jahre .

metodrino  28.06.2015, 21:15

Negativ. 16.

metodrino  28.06.2015, 21:49
@McRuffnix1

Ausbildung als EHK und Tätigkeiten als ML(sowie ADA-Schein) im EH..

McRuffnix1  28.06.2015, 23:06
@metodrino

Dann sind Sie vermutlich die qualifizierter Person. Kann nur sagen, dass sie mich damals im Edeka,plus wie netto erst mit 18 an die Kasse gesetzt haben.