Welches 7900 xtx Modell?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Naruto,

was Spulenfiepen angeht - Da kann immer wieder jede Karte zutreffen. Eine 100% Garantie gibt es dafür nicht.

Am besten aber wäre die von XFX Speedstar 310 Merc

XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XTX Black Edition ab € 1019,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

https://geizhals.de/xfx-speedster-merc-310-radeon-rx-7900-xtx-black-edition-rx-79xmercb9-a2864028.html

Die kostet zwar etwas mehr als deine ausgewählten, doch ist sie mit Abstand eine der besten von der 7900xtx Reihe.

Ein Kollege von mir hat sich die vorgestern gekauft u eingebaut. Er ist sehr zufrieden, da sie leise ist und auch der Kühler ist hervorragend. Sie macht keine Geräusche oder so.

Daher - Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann hau noch ein paar mehr an € und kaufe für 1019€ die XFX, die ich dir verlinkt habe.

Nachdem ich nun bei meinem Kollegen geschaut habe, dass sie guten Eindruck hinterlässt, werde ich sie mir auch kaufen.

Achte nur dabei, dass sie ins Gehäuse passt und je nach CPU das Netzteil mind. 650W bis 850W hat.

Die Anschlüsse, je nach Karte sind einmal 2x8pin und je nach Modell auch mal sogar 3x8pin Anschluss.

Wenn du aber eine mehr wegen Optik suchst, dann nimm die von ASRock Phantom Gaming. Die PowerColor hat miese Bewertungen. Die sieht Optisch zwar Top aus, aber scheint laut Bewerter viele Macken zu haben, daher würde ich trotz günstigen Preis auf die verzichten.

Du kannst dir aber auch auf YT paar Tests über die 7900xtx Reihen Modelle anschauen, welche mit Abstand gut schneiden.

Die Sapphire Radeon/Nitro + und XFX sollten aber immer sehr gut sei. Aber wie gesagt keine Karte garantiert dir, dass die immer so bleibt, wie du dir es erhoffst.

Beste Grüße, Baje

Naruto331
Fragesteller

Ich glaube ich teste die hellhound und wenn die spulenfiepen hat schicke ich die zurück und hole die xfx.

Baje7bxa  06.08.2023, 23:19
@Naruto331

Ja, kannst du auch machen. Aber sollte sie wirklich so sein, sodass viele der Bewerter sie nicht gut fanden, dann schick sie zurück und tue 70€ mehr drauf, dann hast du mit der XFX was besseres, die nicht zu sehr mit Spulenfiepen zu kämpfen hat.

Kingnick13  06.08.2023, 23:36

Die XFX hat aber einen sehr kleinen Kühler und ist dadurch lauter als andere Modelle.

Baje7bxa  06.08.2023, 23:39
@Kingnick13

Also ich hab genug Kollegen, die AMD Karten von XFX Modelle haben u die sehr leise sind. Natürlich kann es immer wieder mal vorkommen, dass die laut werden, daher gibt es keine 100% Garantie. Mein Kollege hat auch die von XFX vor kurzem gekauft u die ist flüsterleise, daher werde ich mir die auch kaufen.

Baje7bxa  06.08.2023, 23:43
@Kingnick13

Jeder empfindet Lautstärke anders. Ich weiß ja nicht, in wie fern für dich die XFX Laut ist, aber bis jetzt konnte ich von die nichts feststellen. Jede GPU kann laut werden, ist nur die Frage, wie empfindlich man reagiert.

Kingnick13  06.08.2023, 23:53
@Baje7bxa

Dennoch würde ich in der Preisklasse eher was größeres nehmen, ich finde der XFx Kühler ist zu klein. Habe den auf meiner 6800xt, und da ist er schon zu klein.

Baje7bxa  06.08.2023, 23:57
@Kingnick13

Gut, wie gesagt jeder empfindet es anders. Lautstärke gehört auch dazu. Nur wie gesagt ist die Frage, wer wie auf sowas reagiert und in wie fern die Karten laut sind. Da gibt es verschiedene Definitionen, was Lautstärke betreffen.

Letzt endlich möchte der FS die PowerColor kaufen. Ist er unzufrieden kann er ohne schlechtes Gewissen zu der XFX greifen.

Ist alles reine Glückssache. Bei den einen ist es so und bei den anderen so.

Baje7bxa  07.08.2023, 00:01
@Kingnick13

Außerdem möchte nicht jeder Silent haben. Ich lege auch nicht viel wert auf Lautstärke. Ob kleine oder feine Lüfter, dass ist mir völlig Banane, sobald die Karte nicht so laut wie ein Föhn oder Düsenjet ist. Erst dann würde es mich stören.

Meine 2070 S von Zotac ist auch nicht die leiseste..Und ??...Was ist daran so schlimm ?

Bringt keinem was um.

Würde die Phantom nehmen, der Kühler ist etwas besser. Spulenfiepen kann theoretisch bei jeder Karte auftreten