RTX 4080 super oder RX 7900 XTX?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

RX 7900 XTX (Bitte begründen) 57%
RTX 4080 Super (Bitte begründen) 43%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was eine Frage, da bin ich auch am überlegen im Moment. Ich habe bereits eine RX 7900xtx und überlege trotzdem, ob ich meine nur austausche oder ne 4080 Super kaufe.
Das ist ein super schwieriges Thema, weil es nicht die eine Antwort gibt wie man ja oft genug hört. Und so ist es auch. Ich mag AMD persönlich, speziell die CPUs. Und auch die GPUs sind super, günstiger als Nvidia und meist etwas besser in der Gaming Leistung. JEDOCH hat Nvidia viele extra features wie DLSS und so, die dir auch extra Perfomance bringen können oder auch Raytracing, damit die Spiele noch viel besser aussehen.
Aber was empfiehlt man denn jetzt? Die Frage ist dabei immer erstmal: Was machst du denn? Willst du wirlich nur zocken? Oder evtl auch mit diesem PC dann arbeiten oder produktives machen wie Bild bearbeiten, Streamen etc.
Für pures FPS Gaming könnte die AMD Karte besser sein, auch auf Budget bezogen. Spielst du aber viel Single Player ist Nvidia aber auch interessant wegen (besserem) Raytracing und so.
Persönlich würde ich ja immer gerne zu AMD greifen, einfach weil meine Aktie davon abhängt. Aber seit ich die Rx7900xtx habe, hab ich irgendwie Probleme mit der. Ja, ich glaube ich bin selber schuld weil... naja ich hab sie mal nicht ganz so gut behandlet ausversehen. Aber dennoch, mit meiner alten RTX3060ti hatte ich nie Probleme, jetzt auf die Treiber bezogen. Ich glaube, ich würde mir auch eher die 4080 super holen, einfach weil ich nur Singleplayer Spiele spiele und mir Raytracing das erlebnis noch schöner macht. Zudem sind beide Karten ja fast gleich stark, daher ist es auch egal ob ich dann 2 oder 5 FPS weniger habe in Horizon Forbidden West.
Und meine "negative" erfahrung mit der 7900xtx ist ja auch noch selber gemacht, da bin ich sicher. Was zwar schade ist aber ich kann nicht leugnen, dass ich öfters mal Treiberprobleme habe und mir Spiele abstürzen. Darum würde ich auch wieder zu Nvidia wechseln, alleine für den persönlichen vergleich, ob es wirklich an der Karte lag.
TL;DR

Ich würde die entscheidung tatsächlich vom eigenen Budget abhängig machen am Ende. Würde ich gerne noch was einsparen wenns geht? AMD ist ne super wahl und günstiger. Will ich aber unbedingt ein noch schöneres, realistischeres Bild dann wäre Nvidia wohl der Gewinner.
Und noch abschließend: Wie gesagt, würde ich immer AMD über Nvidia stellen eigentlich, nicht wegen meiner Aktie tatsächlich sondern weil ich Nvidia als Firma nicht besonders gut finde. Alleine dass sie iegntlich n Monopol haben fast ist schon kritisch, es wird nicht umsonst hin und wieder als "Mafia" bezeichnet. Und auch wenn sie starke Karten bauen mit vielen, guten Features, sie verlangen echt n guten Aufpreis (reden wir nicht von der 4090 zum Start).
Und eine letzte Ergänzung: AMD GPU und AMD CPU zu kombinieren ist auch besser, einfach weil gleicher Hersteller. Intel und AMD oder Nvidia und AMD funktionieren auch und es gibt, meines Wissens nach, keine wirklichen einschränkungen oder so aber trotzdem harmonieren AMD und AMD noch besser zusammen (was ich gehört hab zu mindest, ich übernehme keine Haftung)

Woher ich das weiß:Hobby

JayBe21
Fragesteller

Danke für deine lange antwort, ich glaube ich hole mir die rtx 4080 da der aufpreis nicht sonderlich schlimm ist. ich zocke und manchmal mache ich auch andere dinge aber hauptsächlich zocken. ich liebe signleplayer games aber auch multiplayer. die fps unterschiede sind meines wissens nach nicht so groß und nvidia hat halt raytracing

RX 7900 XTX (Bitte begründen)

Hallo,

mit der AMD RX 7900XTX hast du das bessere Gesamtpaket. Da stimmt für den Preis die Menge an VRAM und Rasterizing Leistung.
Der einzig grosse Vorteil ist, dass bei Nvidia das Raytracing besser performt. Was jedoch nicht heisst, dass es bei der AMD schlecht/nicht flüssig laufen wird.

LG

RX 7900 XTX (Bitte begründen)

Ist meistens bis zu über 100€ billiger. Gleiche performance.

Das Problem ist halt, das AMD nach ein paar Jahren die driver updates für last gen Karten (also nicht jetzt, die ist ja relativ neu, aber wenn die 8000 Serie rauskommt meine ich) einfach kappt. Nivida hat natürlich sowas wie DLLS framegen und Raytracing, driver updates usw. aber wenn du nur zockst, und allgemein nicht sowas machst wie Blender oder U5 oder so lohnt sich eine 4080 super nicht.

zum zocken 7900xtx

zur Anwendung in produktiven workloads wie Blender usw. 4080 super

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach super viel research usw.
RTX 4080 Super (Bitte begründen)

Wenn du hier rein nach der Leistung fragst dann die 4080... besseres Raytracing, dlss und auch von Haus aus mehr Leistung.

Dafür hat die rx mehr vram und ist auch bisschen billiger... Was beides auch nicht zu verachten ist.

im Endeffekt würde ich aber wenn wir uns hier eh schon in solchen Preiszonen bewegen für die 4080 entscheiden.

RX 7900 XTX (Bitte begründen)

es sind beide gut aber ich würde sie nehmen den mit ihr kann man 4k flüssiger spielen

sintaxxing  20.05.2024, 15:53

Wieso das denn? Mit der 4080 kannst du DLSS nutzen, das gerade bei 4K ordentlich hilft.