Welcher Vogel gehört zu dieser Feder?

Feder - (Natur, Vögel)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte alles sein, weil das Muster einer Feder nicht dem des Vogels entspricht. Könnte Star sein, Buntspecht, Zebrafink????....die haben zumindest insgesamt Punkte.

Mit viel Geduld findest Du die wohl hier:

https://www.featherbase.info/de/species/

Richimaus
Fragesteller

Also mein erster Gedanke war auch Specht gewesen, Perlhühner gibt es hier eigentlich nicht. Aber ist wahrscheinlich wirklich nicht so einfach rauszukriegen.

Blindi56  27.06.2017, 11:54
@Richimaus

Specht ist es wohl nicht, habe nachgesehen, und es scheint ne Bauchfeder zu sein...

Richimaus
Fragesteller
@Blindi56

Wenn du auch meinst, dass es keine Spechtfeder ist, ist mir ein ungewöhnlicher Gedanke gekommen: Vielleicht ist sie von einem ganz gewöhnlichen Haushuhn, Sussex, oder so... aber das mitten in der Stadt??

Blindi56  27.06.2017, 12:14
@Richimaus

Warum nicht? Und Federn können ja weit fliegen... Nur muss der ganze Vogel ja gar nicht gepunktet sein, oder wie groß ist die Feder?

Zu einem Perlhuhn.

Aber Du kannst sie behalten, abgeworfene Federn braucht es nicht mehr, da ist schon eine neue nachgewachsen :)

ich würde mal Star sagen, hat auch so ein getüpfeltes Federkleid

Richimaus
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber das glaube ich nicht, weil der Star schwarze Federn hat, nur die Spitzen sind manchmal weiß; erst dadurch entsteht der Eindruck er hätte getupfte Federn.

Ich würde auf Sperber tippen, bin mir aber nicht ganz sicher.

LG

Richimaus
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja an Sperber glaube ich auch nicht, weil die Federn des Sperbers gestreift und nicht gepunktet sind.

Hallo,

die unteren Federn würde ich einem Hahn zuordnen. Die gepunktete Feder stammt von einem Perlhuhn. :)

Viele Grüße!