Welcher TK Lachs ist besonders farbig?

2 Antworten

Tk Fisch ausm Supermarkt finde ich für Sushi nicht sehr gut klar wird Sushithunfisch nach dem fangen auch tiefgefroren aber der Discounter tk Lachs roh nein danke mag den schon durchgegart kaum essen. Vom Fischhändler Lachs in Sushiquallität kaufen. Die Farbe ist immer unterschiedlich wenn man Zuchtlachs kauft je nachdem wieviel Karotin dem Futter zugemengt wurde. Die Lachse bekommen ihre Farbe durch das Futter Wildlachse durch krebstiere. Zuchtlachs meist durch pellets mit Zugabe von Karotin

Lenkradschloss
Fragesteller

Also kann man davon ausgehen, dass Zuchtlachs für den Verbraucher durch die Zugabe von Karotin extra "rot" gezüchtet wird und Wildlachs durch die individuelle Ernährung eher vom gewünschten Farbton abweichen kann?

fhuebschmann  13.06.2015, 22:44

Nee andersrum Zuchtlachs weicht eher von deinen farbvorstellungen ab weil man wärend der Zucht ja nicht gucken kann wie rot das Fleisch jetzt ist ohne das Tier zu töten. Und manche Hersteller die vielleicht weniger Erfahrung haben oder was auch immer haben auch mal etwas blassere Lachse dabei und die werden "günstiger" verkauft und landen als geschnittene ware im tiefkühlregal. Hab da eigentlich noch nie wirklich qualitativ hochwertigen Fisch gefunden. Hab mal bei Aldi "Gourmet Wolfsbarsch" gekauft der hat schon beim auftauen so gestunken das ich denen den rotz direkt wieder vorbei gebracht hab.

Lenkradschloss
Fragesteller
@fhuebschmann

Vielen Dank, damit kann ich schonmal arbeiten!

Fisch der stinkt ist nun wirklich kein Gorumetfisch. Da muss ich dir recht geben. Aber bisher hatte ich mit TK Fisch in Sushi nie Probleme - Hat super geschmeckt, kein Bauchweh - Nur die Farbe war nicht schön - Und das Auge isst bekanntlich mit, oder? :-)

fhuebschmann  13.06.2015, 22:51

Das auf jeden. Probier aber mal richtigen Sushilachs ist zwar sicher doppelt so teuer aber auch von der Qualität ne andere Welt..

fhuebschmann  13.06.2015, 22:57

Also denke nicht das du den in nem Supermarkt an der Theke bekommst. Wenn du ein Fischgeschäft in der Nähe hast kann der Händler dir welchen bestellen. Ansonsten kann die Gastronomie sowas bestellen, bestelle mein Fisch immer bei der deutschen See aber als Privatmensch weiß ich nicht ob du da kaufen kannst. Vielleicht hast du ja ein Stammrestaurant oder so die könnte man auch fragen. Arbeite in Kassel wenn du mal da bist bestell ich dir welchen ;-)

Die Farbe hängt sowohl mit der Ernährung zusammen (Krebsfleisch macht den Lachs rot, Carotin kann sogar Forellen Orange färben - vergleiche Lachsforelle) als auch von Herkunft also Zucht oder Wildfang und Frische und Qualität. Zuchtlachs ist überwiegend von minderer Qualität. Lies mal bitte dazu folgenden Artikel:

https://newstopaktuell.wordpress.com/category/vorsicht-lachs/

ich hoffe mein Post wird nicht wieder gelöscht, irgendwelchen Leuten scheint der Artikel nicht zu gefallen...