Welche Stoffe sind feuerresistent?

2 Antworten

"flammhemmend" und "feuerfest" sind zwei unterschiedliche Dinge.

Baumwolle und Viskose beispielsweise sind ohne Flammschutz leicht entflammbar und brennbar, nichtschmelzend und verkohlend. Mit einem imprägnierenden Flammschutz hingegen entsprechen sie der B1 Norm und zählen als schwer entflammbarer Stoff.

Aramid-Fasern zählen auch zu den flammhemmenden Stoffen, welche auch in Feuerwehrjacken verwendet werden. Die sind aber auch nur schwer entflammbar. Auch eine Feuerwehruniform kann brennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

Suche nach feuerhemmenden Stoffen. Die Feuerwehr trägt so etwas