Welcher Song gibt euch die nostalgischsten Erinnerungen?

15 Antworten

Im Nin Alu von Ofra Haza. Der Song lief damals im Türkei Urlaub rauf und runter und ich kann mich erinnern dass ich total in unseren Tourguide Ahmet verknallt war und mir immer gewünscht habe dass er mich mal fragt ob wir zusammen in die Disco gehen…

Nie wieder! von Ulla Meinecke

https://www.youtube.com/watch?v=b8st-7HCPdo

Es kam zu einer Zeit, als auch ich mit einer unerwiderten Verliebtheit zurecht kommen musste.

Daneben hatten jedoch einige Zeilen für mich noch eine zweite Bedeutung:

Gelacht, geweint und weggerannt
Und dann im Regen steh'n
Das Herz in der Hand
Nie wieder, nie wieder,
nie wieder bis zum nächsten Mal

Das passte auch ganz gut zu Gefühlen bei damaligen Widerstandsaktionen gegen die Atomanlagen bei Gorleben.

Als Jugendlicher entdeckte ich den deutschsprachigen Rock für mich. Der hatte Texte zum nachdenken. Auch war es etwas, was sonst niemand hörte und ich hatte diese Musik ganz für mich.

Die meisten Jugendlichen hörten englischsprachigen Rock. Ich wollte aber verstehen wovon gesungen wird.

Die anderen meist konservative Jugendliche hörten deutschen Lager. Da fand ich Text und Melodie oft sehr langweilig. Udo Jürgens und Alexandra mochte ich, doch das meiste war sehr belanglos.

Zufällig lief bei einer Fahrt mit den Auto ein DDR Sender und da lief DT64 das Jugendradio. Ich war gleich vom ersten Stück begeistert. Das war modern, hatte tolle Texte und ich konnte es verstehen und viel in die Texte hinein interpretieren. Stern Meissen fand ich toll und der Text passte auch sehr zu mir. Denn ich wusste auch überhaupt nicht, was ich später machen möchte.

https://youtu.be/1FMwSPoosYE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tradionelle gesungene Weihnachtslieder:

  • Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen (Am liebsten die Version von Ronny)
  • Ihr Kinderlein kommet (Am liebsten die Version von Ronny)
  • Lasst uns froh und munter sein (Am liebsten die Version von Kinderchor St. Anna)
  • O Du Fröhliche
  • Süßer die Glocken nie klingen
  • Leise rieselt der Schnee
  • Boney M. - Mary's Boy Child
  • Fröhliche Weihnacht überall ( Version von Hermann Prey)
  • Alle Jahre wieder
  • Boney M. - Little Drummer Boy
  • O Come All Ye Faithful ( Version von Johnny Cash )
  • Hark! The Herald Angels Sing ( Version von Johnny Cash)
  • Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - Main Theme
  • Robert Jung - Stille, weiße Weihnacht
  • Rolf Zuckowski - Guten Tag ich bin der Nikolaus
  • Robert Jung - Nikolaus, komm ins Haus
  • Andy Borg - Weihnachten steht vor der Tür
  • Roy Black - Jingle Bells (Ein Kleiner Weisser Schneemann)
  • Queen - Thank God It's Christmas
  • Rolf Zuckowski - In der Weihnachtsbäckerei
  • Heino - Es ist für uns eine Zeit angekommen
  • Stille Nacht, Heilige Nacht ( Version von Freddy Quinn, Julio Iglesias und Thomanerchor Leipzig)
  • Eine Muh, eine Mäh ( Version von Talfinken)
  • Hansi Hinterseer - Als Maria über's Gebirge ging
  • Roy Black - Weihnachten bin ich zu Haus
  • Kommet ihr Hirten ( Version von Hermann Prey)
  • Es ist ein Ros' entsprungen ( Version von Freddy Quinn)
  • Nina& Mike - Der Papa ist der Weihnachtsmann
  • Gaby Berger - Schlittenglocken
  • Freddy Quinn - Weihnacht im Schnee
  • Freddy Quinn - Sankt Niklas war ein Seemann
  • O Tannenbaum ( Version von Ronny und Peter Alexander)
  • Die Wiener Sängerknaben - Schneeflöckchen, Weißröckchen
  • Nymphenburger Kinderchor - Die lange Leiter zu den Sternen
  • Nymphenburger Kinderchor - Die Nacht vor dem Heiligen Abend
  • Nymphenburger Kinderchor - Inmitten der Nacht
  • Kling,Glöckchen,Klingelingeling (version von Ronny)
  • Hört der Engel helle Lieder
  • Morgen,Kinder,wird's was geben (Version von Die Märkischen Weihnachtssternchen)
  • Morgen kommt der Weihnachtsmann (Version von Roger Whittaker)
  • Andy Borg - Mein Weihnachten
  • Joy to The World ( Version von Johnny Cash)
  • Tochter Zion ( Version von Thomanerchor)
  • Zu Bethlehem geboren ( Version von Stuttgarter Hymnus-Chorknaben)
  • Maria durch ein Dornwald ging ( Version von Thomaner Chor Leipzig )
  • Ich steh an deiner Krippe hier ( Thomanerchor Leipzig Version)
  • Ding Dong Merrily On High! ( Kings College )

Die polnischen Weihnachtslieder: Version von Irena Santor, Anna German, Jerzy Polomski und Adam Zwierz

Deutsche Anime Lieder:

Digimon Adventure:

  • Leb deinen Traum
  • Ich werde da sein
  • Wir werden siegen
  • wir drehen auf
  • jetzt ist es soweit
  • ich geb die Hoffnung nicht auf

Detektiv Conan

  • 100 Jahre gehn vorbei
  • Mit aller Kraft
  • Mein Geheimnis
  • Kimi Ga Ireba ( Japanisch, aber auch instrumental)

Dragonball Z

  • Chala Head Chala
  • Du wirst unbesiegbar sein
  • der OST bei den Rückblenden der Folgen

Inuasha:

  • Flieg durch die Zeit
  • Was ist Zeit
  • Inuyashas Lullaby
  • nehme einfach gleich alle Ost vom Anime

Ranma 1/2

  • Genau wie du
  • Mit der Sonne

One Piece:

  • Die Legende
  • Ins Licht
  • übers Meer
  • Die Reise beginnt
  • auf dem Weg
  • alle möglichen Osts
  • Opening von Yu-Gi-Oh
  • Intro von Monster Rancher
  • Intro von Jeanne die Kamikaze Diebin
  • Jeanne die Kamikaze Diebin - der Ost, wenn etwas trauriges passiert
  • Intro 1 von Dragon Ball Classic
  • Intros von Wedding Peach
  • Japanisches Intro von Hellsing
  • Sehr viele Lieder von ABBA und Boney M. Denn diese liefen besonders immer Silvester rauf und runter und das hat sich bis heute nicht geändert.
  • Lieder von Johnny Cash. Allein seine Stimme reicht mir und ich fühle mich sofort mit meinem Papa verbunden.
  • Wamdue Project - King of my castle
  • One T feat Cool T - The Magic Key
  • grundsätzlich bekannte Chartsongs der 1990er und 2000er

Viele Songs von NDW respektive ein paar deutsche Stücke aus der Zeit Hier eine Playlist an Lieder, die mich Nostalgie fühlen lassen.

https://open.spotify.com/playlist/5wyf2kTrhVZOabMzG9nVgh?si=cf83589103c94579

das sind diese Songs :

  • Pussycat : Mississippi ( da war ich noch in der Grundschule ^^ )

https://www.youtube.com/watch?v=PvwN2bnu-S8&ab_channel=TopPop

  • Tears For Fears ( erinnert mich an meine Jugendzeit )

https://www.youtube.com/watch?v=BUfcT5OoP-8&ab_channel=TearsForFearsVEVO

  • Usura : Open Your Mind ( die coolen 90er, da hab ich viel gefeiert ^^ )

https://www.youtube.com/watch?v=7sPUpKGI1Z4&ab_channel=3phonePsychoPath

  • The Dandy Warhols : Plan A ( Urlaub in Holland mit meinem Kumpel gehört )

https://www.youtube.com/watch?v=qjmQS8THj_8&ab_channel=DandyWarhols

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit den 80ern Faszination etlicher Musikgenres und Liedern