Welcher Schulabschluss für ATPL?

4 Antworten

Gar keinen, wenn es nach dem Gesetzgeber, also der EU, geht. In den maßgebenden Vorschriften, der EU-VO 1178/2011 über die Ausbildung des fliegenden Personals, und der EU-OPS 1 für den gewerblichen Luftverkehr, wirst Du - entgegen der Aussagen vieler GF-User, die immer noch ein falsches Bild haben - dazu nichts finden.

Das bedeutet nicht, dass die Airlines keine eigene Anforderungen stellen dürfen, die viel strenger sind, so etwas ist ja erlaubt. Nur gibt es eben keine standardisierte Antwort. Da hilft nur, bei der Airline Deines Vertrauens nachzufragen / nachzuschauen.

Der Erwerb einer Lizenz ist also unabhängig von der Schulbildung. Übrigens: Für den Erwerb einer ATPL gibt es allerdings Vorgaben von der EU / EASA:

- ATPL-Theorie bestanden

- Mindestens 1.500 Flugstunden auf Großgerät, also auf Verkehrsflugzeugen, die mit 2 Piloten geflogen werden MÜSSEN.

- Nachweis MCC-Seminar (Multicrew Coordination Concept - Zusammenarbeit der Crew)

- Nachweis eines praktischen ATPL-Checks. Den wiederum darf nur ein Prüfer mit einer entsprechenden Berechtigung abnehmen.

Nach Abschluss der Pilotenausbildung (des Typeratings) dauert es also aufrund der maximal erlaubten jährlichen 900 Flugstunden urlaubs-, krankheits- und seminarbedingt mindestens zwei, eher drei Jahre, bis Du Dich überhaupt zum ATPL-Check anmelden kannst.

Die Frage könnte auch lauten: Welchen Schulabschluss benötigt man mindestens, um den Angelschein oder den Jagdschein zu erwerben?

Natürlich geht das im Prinzip auch völlig ohne Schulabschluss, genau so wie Du alle möglichen Pilotenlizenzen ohne irgend einen Schulabschluss erwerben kannst. Du solltest nur lesen, schreiben und rechnen können. Dazu noch ein paar weitergehende Kenntnisse in Physik, Elektrotechnik, Englisch usw. und schon hast Du das Zeug zum Verkehrspiloten.

Das varriert .

Renommierte Flugschulen verlangen eine gewisse Schulbildung und die anderen nicht .

Die meisten geben sich doch mit einem erfolgreichen Einstellungstest zufrieden .

lG Dodsble 1

Du brauchst keinen Schulabschluss für die ATPL