ATPL Lehrgang vergleichbar mit Abitur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eine lässt sich nicht mit dem anderen vergleichen. Aber: So schwierig ist der Stoff nicht, allerdings ist die Lernkurve ziemlich steil und der Lernstoff umfangreich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe jahrelang als Pilot meine Brötchen verdient

Dodsble1
Fragesteller

Wie schaut es mit Mathe aus ? Geht man da schon in Richtung differenzieren , integralen etc ?
Vektor Rechnung dürfte ja so sicher sein wie das Amen in der Kirche .

Luftkutscher  18.06.2016, 15:03
@Dodsble1

Die Grundrechenarten, Prozentrechnen, Dreisatzrechnung und dazu noch die Grundlagen der Geometrie und die Grundlagen der Vektorrechnung. Das war´s dann auch schon was man können muss.Integralrechnung, Differntialrechung, Boolsche Algebra und all das abstrakte Zeugs wird garantiert nicht verlangt.

Dodsble1
Fragesteller

Wird das an so einer Flugschule einem " richtig beigebracht " oder arbeitet man nur mit dem Stoff der Lehrer und man muss sich die Physik -Themen , und Mathe-Themen selber beibringen ?
Macht es den Sinn für mich mir vorher die vektorechnung etc anzuschauen ?
Oder kann ich mich da auf gutes Lernmaterial verlassen ?

Luftkutscher  19.06.2016, 12:49
@Dodsble1

Die Grundlagen der Mathematik und Physik solltest Du schon intus haben, bevor Du die Ausbildung beginnst, denn dieser Stoff wird während der Ausbildung nicht gelehrt. Andererseits wird kein überragendes Wissen verlangt, um den Ausbildungsstoff zu verstehen. Schulkenntnisse auf Mittlere Reife Niveau ist hierfür völlig ausreichend.

Also wir haben damals in Bremen ab und an auch mit Matrizen gerechnet, um die Ephemeriden für die GPS-Satelliten zu berechnen. Für Großkreisberechnungen brauchst du auch hyperbolische Sinus und Cosinussätze. Das Abitur hilft da schon, auch in Bezug auf Elektrotechnik. Kann sein, dass da nicht jede Flugschule so ins Detail geht, die LBA-Prüfung kann man auch mit einen programmierbaren Taschenrechner schaffen.

Du solltest bei deiner Entscheidung aber bedenken, dass renommierte Airlines unabhängig vom ATPL als Einstellungskriterium oftmals ein vorhandenes Abitur fordern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15.000 h

Dodsble1
Fragesteller

Habe ganz gute Kontakte in die Business -Fliegerei :-)