Welcher Satz klingt besser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste Satz ist richtig.

Den zweiten Satz würde ich anders formulieren: Viele dieser Süchtigen haben mit Depressionen zu kämpfen. Oder: Viele der Süchtigen in diesem Krankenhaus haben mit Depressionen zu kämpfen.

Der dritte Satz müsste umgestellt werden: Von den Süchtigen haben viele mit Depressionen zu kämpfen.

Auf die unterschiedliche Bedeutung wurde bereits hingewiesen.

Von Experten spanferkel14 und indiachinacook bestätigt

Die ersten beiden klingen gut, bedeuten aber Unterschiedliches:

Der erste Satz bezieht sich auf suchtkranke Menschen im Allgemeinen.

Der zweite Satz bezieht sich auf eine (vermutlich vorher in Deinem Text) näher definierte Gruppe von Süchtigen.

Zwischen diesen Alternativen musst Du also wählen. Wenn es nicht um eine spezielle Gruppe von Süchtigen geht, nimm den ersten Satz.

Der dritte Satz klingt sprachlich hilflos.

Wenn du ganz allgemein von Süchtigen sprichst, sagst und schreibst du:

  • Viele Süchtige haben mit Depressionen zu kämpfen.

Wenn du von einer bestimmten Gruppe von Süchtigen sprichst, sagst und schreibst du:

  • Viele der Süchtigen haben mit Depressionen zu kämpfen.

Dein letzter Satz ist zwar nicht falsch, aber stilistisch nicht das beste Deutsch, vor allem kein gutes Schriftdeutsch.

Der 2 klingt am besten.