welcher sattel eignet sich mehr fürs gelände

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin schon mit beidem im Gelände geritten. Der Westernsattel ist auf Dauer eindeutig gemütlicher als ein herkömmlicher Englischsattel :) Allerdings ist das Horn vorne ein bisschen unpraktisch, wenn tiefe Büsche kommen und man sich nach vorne lehnen muss. Ich habe jetzt einen baumlosen Englischsattel und der ist richtig bequem, auch auf Dauer. Für mein Pferd ist der Sattel glaube ich auch ziemlich angenehm (habe auch noch ein extra Pad drunter) :) Vielleicht kennst du ja irgendjemanden mit baumlosen Sattel, damit du mal probereiten kannst :) Hoffe, ich konnte dir helfen :D

www.barefoot-saddle.com Entscheide dich bitte für eine reitweise,ein Pferd muss Abwechslung bekommen und auch auf dem Platz geritten werden,damit es den Bedürfnissen entsprechend gymnastiziert wird. Die barefoot Sättel sind leicht und flexibel und es gibt sie für die klassische-und die Westernreitweise.außerdem noch besondere Modelle fürs wanderreiten.da du bestimmt nicht anstrebst viel zu trainieren oder auf Turniere zu gehen,sind diese Sättel für die Arbeit auf dem Platz auch vollkommen außreichend. Wenn du im Gelände ich springen möchtest,würde ich mich für einen klassischen Sattel und die klassische reitweise entscheiden. Ich hoffe,dass ich helfen konnte! Liebe grüße

Ich reite englisch und finde meine Sättel fürs Ausreiten durchaus geeignet, allerdings dauern meine Ausritte maximal 2-3 Stunden. Westernsättel finde ich absolut unbequem und setze mich freiwillig in keinen :D

Hauptsache der Sattel passt dem Pferd - welches Modell der Reiter bequem ist muss jeder selber entscheiden.

Schau dir mal die spanischen Sättel an, die finde ich persönlich extrem bequem.
Oder einen Stocksattel, da muss man aber einen finden, wo man durch die Ohren nicht beim Leichttraben/leichten Sitz etc gestört wird.
Das wären für mich die top Geländesättel, in beiden kann man auch dressurmäßig reiten.

Du weißt aber, dass man ein Pferd nicht nur im Gelände rumdümpeln lassen kann? Ein Pferd muss dressurmäßig bzw gymnastizierend geritten werden, damit es gesund bleibt!

charleneodaso01
Fragesteller

Ja das weiß ist mir alles bekannt :)

Wenn Du einen Militärsattel (Wehrmachtssattel) auftreiben kannst, empfehle ich so einen. Da gibt es recht gut erhaltene Exemplare zu kaufen.