Der erste roboter von diesem Link könnte programmieren lernen, wenn man ihm das sagt Beim zweiten roboter bin ich mir nicht sicher, ob er programmieren lernen kann

Keine von beidem

Wie genau stellst du dir das vor?

Temu ist bestimmt schon mal Elektronikschrott, und der von Mediamarkt... naja...

Der hat vielleicht ein paar Servos die du ansteuern kannst, vielleicht hat er auch ein paar Sensoren die auslesen kannst, aber wie sollen die "programmieren lernen". Das ist ein kleines Spielset und kein Neuronales Netz was du trainieren kannst und ich bezweifle dass du die Expertise hast ein neuronale Netz zu entwickeln.

Du willst eine KI die programmieren kann? Kauf die Github copilot für ein paar Euro im Monat und du kannst (begrenzt) damit Code schreiben lassen.

Keine von beidem

"Programmieren lernen" könnte ebensogut dein Fahrrad.