Welcher Raspberry Pi für SNES/Ned Games und welcher Emulator?

1 Antwort

Die 8 und 16 Bit Konsolen Ära kannst du auf wirklich jedem Pi problemlos emulieren, die sind absolut anspruchslos.

Anspruchsvoll wird es da erst mit dem Aufkommen der ersten 3D fähigen Konsolen, also N64 und PSX, die kann man auch emulieren, für angenehme und stabile Framerates würde ich dafür aber den Pi4 mit mindestens 4GB RAM empfehlen.

und welcher Emulator

Schau dir mal RetroPie an, ein Betriebsystem mit Frontend und Emulatorsammlung für Leute die alte Konsolen und PC Spiele mögen.

Zum Einrichten gibt es viele, auch deutschsprachige Tutorials.

https://www.blog.berrybase.de/blog/2021/01/15/retropie-auf-raspberry-pi-4-vom-mini-computer-zur-retrokonsole/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung