Welcher Rang ist höher?

7 Antworten

Kommt drauf an. Ich denke du beziehst dich aufs US Militär.

Der Commander ist in der US Navy eine Stufe unter dem Captain.

Allerdings verwenden Army, Air Force und das Marine Corps auch den Rang Captain. Ein Captain in den anderen Teilstreitkräften ist im Rang äquivalent zum Navy Lieutenant. Daher wäre der Commander höher gestellt.

Ich glaube Commander befiehlt nur so 4 Squads oder sowas in der Art und der Captain befiehlt den Commander und Paar mehr Soldaten aber auf jeden Fall glaub ich ma Captain ist höher und Die ränge kommen von der Us.Army/Us.Navy :-)

Der Captain ist "einen Rang höher", er entspricht einem deutschen Kapitän zur See, während der Commander einem deutschen Korvettenkapitän/Fregattenkapitän entspricht.

PatrickLassan  31.01.2011, 18:58

Korvettenkapitän = Lieutenant Commander

Fregattenkapitän = Commander

Christian1900  31.01.2011, 19:07
@PatrickLassan

In der Praxis nennt sich der Kapitänleutnant Lieutenant Commander, der Korvettenkapitän nennt sich Commander junior grade und der Fregattenkaptiän nennt sich Commander senior grade. Und komm mir jetzt bitte nicht mit der STANAG, die war schon veraltet, als sie geschrieben wurde.

PatrickLassan  31.01.2011, 19:24
@Christian1900

Den Zusatz 'Junior Grade' und 'Senior Grade' gibt es nur bei den Lieutenants. Ein Lieutenant JG entspricht einem Oberleutnant zur See , ein Lieutenant SG einem Kapitänleutant. So etwas wwie einen Commander JG oder SG gibt es nicht -auch nicht in dem von verlinkten Wikipedia-Artikel.

Christian1900  31.01.2011, 19:39
@PatrickLassan

Du scheinst dich mit der Marine nicht so wahnsinnig auszukennen. Die Zusätze SG und JG gibt es sehr wohl auch bei Stabsoffizieren und sie werden auch von NATO-Dienststellen (z.B. COEs) reichlich genutzt, weil man eben festgestellt hat, dass die Einordnung laut STANAG oder FlaSBO veraltet bzw. nicht realistisch ist.

PatrickLassan  31.01.2011, 19:58
@Christian1900

Schön , wenn Du meinst. Kannst Du das dann irgendwie belegen ? In dem verlinkten Wikipedia-Artikel steht nämlich nichts darüber.

cobalt82  01.02.2011, 11:04
@PatrickLassan

Also bei der US Navy hab ich noch nie von einem Commander SG und JG gehört, mag sein, dass es das bei der indischen oder wo auch immer Navy gibt aber bei der Amerikanischen existiert das nicht und existierte soweit ich das sehe auch nie. Auch eine Googlesuche fand nichts darüber ausser bei der Dänischen Navy um 1930. Bekannt sind Lieutants JG oder Rear Admiral lower und upper half. Ein Zusatz zum Commander macht eigentlich keinen Sinn, da der Lieutenant Commander ja bereits den Zusatz des unteren/zweiten enthält. Und präzisiert worüber ihr sprecht (Amerikanische oder englische oder what ever Navy/Army/Marines)

commander, wäre major und captain hauptmann..

Christian1900  31.01.2011, 18:58

"Captain" und "Commander" sind Ränge der Navy und entsprechen "Kapitän zur See" und "Korvettenkapitän" bzw. "Fregattenkapitän". Es gibt aber auch einen "Captain" bei der Army, dort entspricht er dem "Hauptmann", allerdings haben die keinen "Commander" sondern einen "Major" und einen "Lieutenant Colonel" .

PatrickLassan  31.01.2011, 19:00

Commander ist ein Marinerang, entsprechend etwa einem Fregattenkapitän und damit gleichrangig mit einem Oberstleutnant.

Ein Captain bei der Marine steht über einem Commander.

PatrickLassan  31.01.2011, 19:17
@alluhanacktbar

Dann sollte er vielleicht mal schreiben , was er meint. Ausserdem gibt's bei Landstreitkräften den Rang eines Commanders gar nicht, das ist ein reiner Marine-Rang.