Welcher Politiker der Regierung macht seine Arbeit schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Anna-Lena Baerbock 34%
Robert Habeck 21%
Volker Wissing 21%
Christian Lindner 17%
Olaf Scholz 7%
Cem Özdemir 0%
Marco Buschmann 0%

4 Antworten

Olaf Scholz

Aus meiner Sicht kann man - ganz unpopulistisch - nur Hr. Scholz auswählen.

Als Kanzler findet er m.E. schlichtweg nicht statt, hat keinerlei Führungsstärke gegenüber den Regierungsbeteiligten und seinen Juniorpartnern und von politischen "Leitplanken" (also Richtungsgebung VOR öffentlichen Verrissen) ist nichts zu sehen.

Das ist umso erschreckender, als er als Vizekanzler neben Frau Merkel nun wirklich ausreichend Zeit hatte, sich auf das Amt vorzubereiten und zu erkennen, wie es geht oder auch was man besser nicht macht. Da hatte ich mir WESENTLICH mehr versprochen.

Dass Fr. Baerbock und Hr. Habeck maximal berufsfremd sind, war ja schon vor der Wahl bekannt. Ich war gespannt auf die Leistung, denn auch Joschka Fischer war seinerzeit ein absoluter Neuling und später ein ganz brauchbarer Außenminister. Was aber in diesen beiden Ministerien und vor allem von den beiden Repräsentanten qualitativ abgeliefert wird (und da gehört auch ein Management des Ministeriums dazu), ist geradezu ärmlich.

Im Vergleich stelle man sich diese "Deutschland AG" in der Privatwirtschaft vor. Der Vorstandsvorsitzende (Scholz) ist nicht präsent und lässt seine Vorstandsmitglieder einfach mal unkoordiniert machen. Jeder Aufsichtsrat würde diese Truppe nach einem halben Jahr entlassen.

So unbeliebt Hr. Lindner in der Öffentlichkeit dargestellt wird, ist sein Ministerium wenigstens noch fachlich geführt und stellt ein gewisses Regulativ zu den teils ideologisch geprägten Arbeiten der Koalitionspartner dar.

Rangfolge:

  1. Olaf Scholz (Begründung: katastrophal in allen Bereichen, vor allem RHETORIK)
  2. Christian Lindner (FDP = Fahr Doch Porsche !) muss als Begründung reichen.
  3. Robert Habeck (zuerst gut / gradlinig; dann immer mehr bis völlig überfordert - dank FDP)
  4. Anne-Lena B. (hat dem neuen EU-Außengrenzen-Gesetz zugestimmt - wie Habeck VERRAT an der eigenen Partei, besonders deren Wurzeln)

Bei dem Wort "WISSING" revoltiert meine Tastatur !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Robert Habeck

Er liefert aus meiner Sicht die schlechteste Arbeit ab. Setzen - 6 ! Er sollte weiter seine Bücher schreiben statt Gesetze. Das ist ja schon mehr als peinlich.

Kleib  09.07.2023, 01:10

Wie wahr!

Anna-Lena Baerbock

Ist ja zurzeit in Südafrika , wahrscheinlich auch dort wieder erfolglos.

Kleib  09.07.2023, 01:11

Wie immer halt, kann mich nicht erinnern das die jemals einen Erfolg hatte