Welcher Planet ist am weitesten von der Erde entfernt.?

2 Antworten

In unserem Sonnensystem ist der Neptun am weitesten von der Sonne entfernt, oder der Pluto, wenn man ihn zu den Planeten zählen will. Die Abstände der Planeten zu der Erde ändern sich allerdings dadurch immer, da sie ja nicht immer alle in einer Linie stehen. WEnn die erde auf der Einen seite der Sonne ist und mars auf der anderen seite, ist der Abstand ERde-Mars viel viel größer als er ist, wenn sie beide in einer Linie zur Sonne stehen.

Der aktuell am weitesten von der Erde entfernte bekannte Planet trägt die sehr wissenschaftliche Bezeichnung OGLE-2005-BLG-390Lb.

Der Planet ist rund 21.000 Lichtjahre von der Erde entfernt und liegt, von der Erde aus gesehen, im Sternbild Schütze. Er hat ungefähr fünf Mal die Masse der Erde. Die Entfernung zu seinem Zentralgestirn, das ein Fünftel der Masse der Sonne besitzt, ist etwa zweieinhalb Mal so groß wie der Abstand Erde-Sonne, also gut 375 Millionen Kilometer.

https://www.wasistwas.de/archiv-wissenschaft-details/wie-weit-ist-der-am-weitesten-uns-bekannte-planet-entfernt-und-wie-heisst-er.html