Ich verlasse mich (seit Jahren) auf die Bauvorschläge der CT

(https://www.heise.de/ratgeber/Projektseite-Der-Optimale-PC-2023-7349205.html)

ntlkr  27.08.2023, 16:35

Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber der "Bauvorschlag" zum "High-end PC" auf dieser Seite ist der größte Blödsinn den ich je gesehen habe...

IchDirk  27.08.2023, 16:38
@ntlkr

Danke.
Wie gesagt, ich habe meinen PC vor 5 Jahren so "zusammengebaut" (Allrounder) und kann so in keinster Weise etwas NEGATIVES dazu sagen.
Klar, nach OBEN sind da keine Grenzen, aber für mich gilt realistisch bezahlbar für meine Anforderung und Geldbeutel ohne "Schnicki-Schnackie".

Und das passt hier.

Nun, die Optik ist Geschmackssache und Geschmack ist bekanntlich subjektiv...

Aber für den Preis ist die Hardware bei beiden in Ordnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

Zzzzzz4372
Fragesteller

Weiß nicht die RTX 4080 ist schon verlockend

Preiswert sind die beide, aber von der Konfiguration halte ich wenig.

Schau dir mal den hier an, ist zwar bisschen teurer, dafür mit gaming Leistung, die locker in die oberen 20% des aktuell möglichen kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Zzzzzz4372
Fragesteller

Was ist den bei den beiden Konfigurationen falsch?

ntlkr  27.08.2023, 16:30
@Zzzzzz4372

Bei der von Hardwarerat ist einfach die CPU zu schwach und die GPU im verhältnis viel zu stark. Das gäbe sehr wahrscheinlich in einigen fällen ein unangenehmes bottleneck auf Seite der CPU.

Was die dubaro config angeht, ich halt sehr wenig von AMD GPUs, daher würde ich dieses System nie kaufen. Außerdem ist der RAM in dieser Konfiguration viel zu langsam für den Preisbereich.

Zzzzzz4372
Fragesteller
@ntlkr

Ok ich hab noch nie einen PC gehabt und hab deswegen keine Erfahrung und weiß nicht wie mir die AMD gpu gefällt.

ntlkr  27.08.2023, 16:38
@Zzzzzz4372

Ich glaube da dürfte eine 240mm AIO von endorfy drin sein... Scheint zwar bisschen schwach für den Leistungsbereich, aber die X3D CPUs haben eine sehr geringe Leistungsaufnahme, das sollte also reichen.

Zzzzzz4372
Fragesteller
@ntlkr

Ok also sollte ich genügend FPS haben wenn ich zocken will

ntlkr  27.08.2023, 16:43
@Zzzzzz4372

Kommt natürlich immer auf das Game und die settings an, aber in den meisten fällen, ja.

Zzzzzz4372
Fragesteller
@ntlkr

Überhitzt der PC dann nicht so wie ein Alienware PC?

ntlkr  27.08.2023, 19:14
@Zzzzzz4372

Da überhitzt nichts. Schon gar nicht bei normaler Benutzung, wenn überhaupt bei künstlichen tests. Und selbst wenn, dann drosselt der Prozessor dynamisch die Taktung und du merkst rein gar nichts davon. Da musst du dir keine Sorgen machen.