Welcher PC bzw. welche Grafikkarte ist besser?

2 Antworten

Also der 2. hat:

  • Mehr vRAM
  • DDR5 RAM, was der neuere Standard ist
  • und eine nvme SSD

Also ich würde sagen, der ist etwas besser.

Milan175
Fragesteller

Hat das überhaupt Auswirkungen auf ein besseres Spielerlebnis?

ytimoyt  22.01.2024, 17:33
@Milan175

Schon, aber je nach Spiel wird der Unterschied wohl nicht ganz extrem ausfallen

rein der Nachhaltigkeit wegen schon PC2

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Milan175
Fragesteller

Warum ist der PC nachhaltiger?

MichaelSAL74  22.01.2024, 17:36
@Milan175

weil hier AMDs aktuelle AM5-Plattform zum Einsatz kommt, die neben der 7000er, auch noch demnächst die APUs aus der 8000er Reihe bekommt und die 9000er sind auch für dieses Jahr schon angekündigt und zudem hat AMD Support inkl. neuer CPUs bis wenigstens 2026 zugesichert, was somit nochmals locker zwei CPU-Generationen bedeuet

Intel ist mit Gen14 am Ende mit der Plattform, denn Gen15 schreit nach einer Neuen, dann kann die noch Gen16 und mit Gen17 ist minimum wieder ein neues Board fällig

Des Weiteren sind die 7000er Ryzen aktuell die Desktop-CPUs, die am wenigsten Strom verbrauchen, da kommt Intel nicht ran und auch nicht hinterher

PS: Gen14 ist nur ein halbgarer Refresh der Gen13 und die war auch schon nur halbherzig ggü Gen12

Milan175
Fragesteller
@MichaelSAL74

Aber ist der 2 PC auch leistungsmäßig besser und werde ich mit AMD keine Probleme mit den meisten Spielen bekommen?

MichaelSAL74  22.01.2024, 19:04
@Milan175

AMD macht keine Probleme, egal ob Programme oder Spiele

der 7600x steckt den 12400 in die Tasche, davon ab würd ich nicht in eine drei Jahre alte CPU-Generation meine Geld bei Intel stecken

wenn Du nicht Anhänger von Raytracing und DLSS bist ist die RX die bessere Wahl

kannst ja PC2 nehmen nur mit einer RTX, wäre auf jedenfall gescheiter als PC1