Welcher Kanzler Hat in euren Augen bisher den besten Job gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Brandt 39%
Adenauer 36%
Kohl 11%
Merkel 11%
Schröder 4%
Kiesinger/Erhard 0%
Kohl 0%
hartmutschoen  07.04.2024, 10:50

Du hast Kohl 2x drin und Schmidt vergessen !

Bitte korrigieren.

NicoNRW
Fragesteller

Bereits getan.

Leider kann man die Antwort Möglichketen nicht editieren

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Helmut Schmidt.

Er hätte schon längst auf den Tisch gehauen, diese ewigen Querelen beendet und die Koalition auf einen gemeinsamen Weg gebracht.

SchlimmerJimmy  07.04.2024, 13:18

Hat man ja 1982 gesehen, wie das auf den Tisch hauen von Schmidt ausgegangen ist.

Andreas490  10.04.2024, 09:47

Herzlichen Dank für das Sternchen.

Neben Kohl aus meiner bewussten Lebensspanne bislang Scholz. Er kämpft trotz klammer Kassen und dem Russland-Ukraine Konflikt selten wie kein anderer Kanzler in solch einer Situation dafür, im Binnenland die soziale Gerechtigkeit im Sinne der Aufgabe seiner angeschlagenen Partei nie weiter verrohend und verkommen aus den Augen zu verlieren.

Leider fehlt das Geld für eine konsequente Umsetzung des "Förderns" derzeit, aber eine massive Bürokratievereinfachung zur freiwilligen Arbeitsaufnahme im Sinne der Nahtlosigkeit beìm Zuflußprinzip könnte er immer noch als Ablöse der alten Agenda 2010 genau so hin bekommen, wie eine massive Einschränkung bei Leiharbeit, Werkarbeit und sozialversicherungsfreien Minijobs in Kommunikation mit der Arbeitgeberseite.

Ansonsten finde ich ihn in seiner ruhigen und nicht überstürzten Art im Umgang zur Lieferung und weiteren Ausblutung der heimischen Bundeswehr auch insbesondere aus Sicht der (möglichen) Weiterbeschwichtigungen Deutschlands mit dem russischen Volk in sich evtl. mal wieder ohne Pitun auch nicht ganz so verkehrt.

Taurus ist eine kritische Frage in diesem Konflikt wegen der möglichen Reichweiten, und ansonsten ist DE halt nach wie vor auch noch nicht tatsächlich in der Lage, selbst für NATO kompatible Waffen tatsächlich Massen an Munition produzieren zu können.

Insbesondere mit Sicht auf die Ereignisse aus WW2 MUSS man Scholz' Zurückhaltung zumindest bei gewissen Waffensystemen auch ein wenig genau so verstehen, wie auch die momentane Mangelversorgung und viel falch geplanter Materialbeschaffung nebst Systemkonfigurationen aus vielen Jahren vor Scholz zur Lage der Bundeswehr in sich selbst.

Wenn Scholz sagt, dass es in diesem Konklikt zumindest keine Taurus und Kampfjets aus Deutschland geben wird, aber vieles andere schon, so zeugt DAS in meinen Augen schon von ganz viel Rückgrat und Sachlagenverständnis unseres Herrn Scholz in der Gesamtbetrachtung dieses Konfliktes aus deutsch-historischer Sicht im NICHT wirtschaftlich gedachten Verhältnis gegenüber dem russischen Volk. ( und nicht gegenüber Pitun, wie Schröder bis heute noch als Schandfleck der SPD )

M.E. stand aber nachkrieglich auch noch kein deutscher Bundeskanzler insgesamt unter derart hohem Druck, wie Scholz ihn derzeit von multiplen Seiten auf der Brust lasten hat.

Ich möchte einfach mal vermuten, dass selbst unsere eiserne Lady Fr. Dr. Angela Merkel in solch einer Situation nicht sonderlich anders gehandelt haben würde wie Scholz in Abwägung aller gleichzeitigen Problematiken.

LG

NicoNRW
Fragesteller

Mutti Merkel? Die Hätte doch nur wieder ihr Ruhe Raute gemacht und etwas gesagt wie " Ja warten wir mal ab" die typische Cdu einstellung

Gnurfy  07.04.2024, 11:50
@NicoNRW

Warum regst Du in dieser Sachlage nicht einfach mal eine offizielle Nachbefragung der GF-Plattform in sich als Anfrage an Frau Merkel durch das Forum gefiltert durch die MODs an?

Das ist allemal besser, als nun hier blind zum Verhalten dieser Dame in der selben Situation wie Scholz rein spekulieren zu wollen. Merkel selbst stand ja auch nie unter derart massivem Druck von so vielen Seiten gleichzeitig.

Aber SIE könnte sich gebürtig in der ehem. DDR dennoch noch ganz gut mit der Denkweise des russischen Volkes gegenüber DE und WW2 auskennen.

Brandt

Helmut Schmidt

Ein großartiger Diplomat und Meister der Entspannungspolitik.

Und jemand der erst denkt und dann kompetent besonnen redet.

Ich höre ihn immer wieder gerne auf YouTube. Seine Aussagen sind bis heute aktuell - als hätte er alles vorausgesehen.

hartmutschoen  07.04.2024, 11:01

habe Brandt angekreuzt, weil Schmidt fehlt

Moin,

11:05 Uhr

Jetzt für Adenauer 10 Stimmen ... Er hat neben seinen Verdiensten auch die SPD überwacht ... Aus heutiges Sicht sehe ich dort einen recht großen Verfassungsbruch ...

Während Kohl 0 Stimmen hat ... Er hat die Wiedervereinigung organisiert. Das war nicht weniger historisch. ... (Man könnte ja fast behaupten Kohl hat die Lorbeeren von Schmidt geerntet...)

Schmidt war länger als Schröder, Kiesinger und Erhard Bundeskanzler... und ihn trotzdem übergangen ...

(Ich stimme einfach mal für Schmidt)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NicoNRW
Fragesteller

Wurde nicht übergangen, die GF Moderatoren sind grade zu Faul meine Verbesserungs Vorschläge Umzusetzen

Brandt

Brandt und Schmidt.

Nie war die soziale Marktwirtschaft sozialer und die Rechte von Arbeitnehmern und Mietern wurden groß geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter