Welcher ist meinen Heimatort?!?

3 Antworten

Ich denke das ist reine Definitionssache der Wörter.

Ein Heimatort wäre für mich der Ort wo ich mich heimisch/am besten fühle. (Unabhängig von dem Ort wo ich gemeldet bin und wohne)

Der Wohnort ist für mich da wo ich aktuell gemeldet bin und lebe.

Ich denke da es ein Arbeitsvertrag ist wird wohl eher das 2. gemeint sein? :)

Smaranda16
Fragesteller

Eben ist es nicht so gemeint! Im Arbeitsvertrag steht einmal "Wohnort", und nachher "Heimatort". So ist es bei den Schweizern: eine Sache der Tradition, die sie immer noch respektieren ... Trotzdem komme ich, als Ausländerin, damit nicht klar! ...

MentalHarmony  13.11.2022, 18:04
@Smaranda16

Gut, da bin ich dann als in Deutschland lebende raus. Ich hoffe du findest dich da noch zurecht!

Smaranda16
Fragesteller
@MentalHarmony

Herzlichen Dank! Ich werde morgen den Dienstgeber deswegen anrufen.

Ich denke, bei der Angabe in einem Arbeitsvertrag geht es um den Geburtsherkunftsort. Das wäre also bei Dir Sibiu.

Smaranda16
Fragesteller

Logischerweise könnte es auch so gesehen werden ... Nur, was ich im Google über die schweizerische Tradition gelesen habe, hat mich noch mehr verwirrt: es stellt sich sogar heraus, dass Männer maximal zwei Heimatorte haben können und Frauen maximal drei!

Hängt auch vom Pass ab!

Smaranda16
Fragesteller

Mein Pass ist österreichisch ...

Smaranda16
Fragesteller

Ich vermute, dass meinen Heimatort Wien sein könnte ... nur bin ich mir gar nicht so sicher ... eben!