Welcher ist euer Meinung nach der traurigste Anime?

9 Antworten

Hier ein paar Empfehlungen: (inkl. legaler Streamingseiten + Hauptgenres)

I Want to Eat Your Pancreas (Amazon Prime Video, Aniverse; via Amazon Channel) - Sentimentales Drama - Film

Violet Evergarden (Netflix) - Sentimentales Drama

Your Name. Gestern, heute und für immer (Amazon Video, Crunchyroll, Rakuten TV, YouTube) - Sentimentales Drama - Film

Kanon (kein hiesiger Release)

The Day I Became a God (Dt. Synchro: Wakanim, OmU: Crunchyroll) - Drama

Angel Beats! (Netflix) - Sentimentales Drama (nicht mehr lange verfügbar)

Ame & Yuki: Die Wolfskinder (Amazon Video) - Drama - Film

AnoHana: Die Blume, die wir an jenem Tag sahen (Wakanim) - Drama

No Game No Life Zero (Amazon Video, Rakuten TV) - Actiondrama - Film

Attack on Titan (Crunchyroll) - Actiondrama

Clannad (Amazon Prime Video) - Sentimentales Drama - zweite Staffel derzeit nur auf Disc verfügbar

Josie, der Tiger und die Fische (Amazon Video, Crunchyroll) - Liebesdrama - Film

Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba (Crunchyroll) - Actiondrama

Die Welt in allen Farben: Irodoku (Amazon Prime Video) - Alltagsdrama

Erinnerungen an Marnie (Netflix) - Drama - Film

Shigatsu wa Kimi no Uso: Sekunden in Moll (Netflix, Wakanim) - Sentimentales Drama

The Fruit of Grisaia (Crunchyroll) - Drama

Charlotte (DVD/Blu-ray) - Drama

A Silent Voice (Amazon Video) - Sentimentales Drama - Film

Golden Time ("bald" auf DVD/Blu-ray durch Animoon Publishing) - Liebesdrama

Romeo x Juliet (DVD) - Drama

Maquia: EIne unsterbliche Liebesgeschichte (Amazon Video, YouTube) - Drama - Film

Island (Crunchyroll) - Sentimentales Drama

Plastic Memories (Akiba Pass TV, Amazon Prime Video, Crunchyroll)

Guilty Crown (Amazon Prime Video, Netflix) - Actiondrama

MFG YouTuber Shiroiki

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht, dass hier großartige Kenntnis habe, aber besser eine als keine Meinung, nicht? (Oder doch lieber keine, als eine unqualifizierte Meinung? Hm.)

Violet Evergarden (8 Punkte)
Ich halte diesen Anime viel mehr für eine gute Darstellung von Dramatik als ein tatsächlich gutes Drama. Dies liegt wohl primär daran, dass der Anime entweder in kurzen Arcs arbeitet oder in einem großen Gesamtwerk, allerdings mi einem eher überspitzt als realistisch inszenierten Charakter.

Angel Beats / Little Busters! (7,5 Punkte)
Beide Animes ähneln sich meiner Meinung nach in ihrer Art von einer Komödie in Mystery in ein Drama zu shiften. Angel Beats ist dort deutlich zentraler in Hinsicht auf das Drama, aber zugleich auch deutlich chaotischer und somit eventuell weniger sentimental.
Little Busters hingegen hat gut 30 Episoden Exposition, eher weniger sentimental und zu Teilen (insbesondere die ersten 6-9 Episoden) schlecht inszeniert - für das Ende lohnt es sich aber Meinung nach alle mal (und auch einige Chapter dazwischen). Little Busters ~Refrain ist nicht ohne Grund so gut im Vergleich zur ersten Staffel bewertet - der Anime lässt sich halt unendlich viel Zeit zum Aufbau der Story und löst diese erst in Staffel zwei auf.

Maquia - When the Promised Flowers Bloom (Film) (6,5 Punkte)
Ein definitiv dramatischer Film. Beschäftigt sich wohl mit dem ältesten Thema der Dramengeschichte neben der Liebe: Das Leben, der Tod und die Melancholie einer sich neben einem verändernden Welt. Das ganze in einem Fantasy-angehauchten Mittelaltersetting.

Happy Sugar Life (Meine Bewertung: 6 Punkte)
Eine Hassliebe meinerseits. Schlecht inszeniert, gute Grundideen. Allerdings wohl viel eher ein Anime, der den Zuschauer verweigert glücklich zu sein, als ein Anime, der einen tatsächlich traurig machen soll.

Grimgar Ashes and Illusion (Meine Bewertung: 5,5 Punkte)
Der Anime wird für sein realistisches mittelalterliches Kampfsetting gelobt, was ich in keiner Weise so nachvollziehen kann. Jedoch hat der Anime einen angenehmen und etwas ungewöhnlichen Ansatz darzustellen, wie menschliche Gruppen den Tod ihrer Bekannten verarbeiten. Ob der Anime wirklich traurig sein soll? Vermutlich nicht, er soll noch mehr als Violet Evergarden Trauer darstellen als vermitteln.

Woher ich das weiß:Hobby – 160+ Franchises (teil)konsumiert [leider Manga-Allergiker]

I want to eat your pancreas, fand ich bisher am traurigsten.
Ansonsten Violet Evergarden aber auch erst später (die Filme)

Denke mal hier wurde schon genug genannt.

Woher ich das weiß:Hobby – 500+ Animes gesehen

Your lie in April fand ich schon ziemlich traurig wurde hier ja auch schon gesagt ^•^

Ansonsten fan ich plastic memories sehr traurig aber Your lie in April hat mich deutlich mehr getroffen .

Beides aber sehr gute Animes bei denen es sich gelohnt hat sie zu schauen :)

  • Die letzten Glühwürmchen
  • In this Corner of the World
  • Erinnerungen an Marnie
  • Your Name
  • Die Legende der Prinzessin Kaguya

Alle sind empfehlenswert.