Welcher Ideologie folgt ihr bzw. findet ihr am logischsten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Politisch bin ich Marxist-Leninist. Marxist deshalb, weil es die wissenschaftlichste Ideologie ist die in der Lage ist, die Phänomene und Entwicklungen in Wirtschaft (Das Wesen des Kapitalismus), Politik (Politische Ökonomie), Gesellschaft (Klassenkampf) und Geschichte (historischer Materialismus) klar aufzuzeigen, eine konsequent materialistische/wissenschaftliche Philosophie hat (Dialektischer und historischer Materialismus).(Vgl. "Sozialismus von der Utopie zur Wissenschaft"/http://www.mlwerke.de/me/me19/me19_177.htm)

Verwiesen sei auch auf das kommunistische Manifest: https://www.marxists.org/deutsch/archiv/marx-engels/1848/manifest/index.htm

Leninist deshalb, weil Lenin Marx' Werk bewahrt und weitergeführt hat, darunter due Entwicklung einer marxistischen Imperialismusanalyse ( "Imperialismus als höchstes Stadium des Kapitalismus"/https://www.marxists.org/deutsch/archiv/lenin/1917/imp/), Staatstheorie("Staat und Revolution"/https://www.marxists.org/deutsch/archiv/lenin/1917/staatrev/index.htm) und die Idee einer klassenbewussten Avantgarde-Partei als Anführerin der proletarischen Revolution sowie die Rätedemokratie.

Religiös Atheist deshalb, weil es die wissenschaftlich logischste Position ist und sämtlicher Gottesglaube sich in Widersprüche verliert, siehe Theodizee Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Dialektischer Materialist, der sich mit Philosophie befasst
User321412849  11.10.2023, 18:20

Der Marxismus-Leninismus ist eine Erfindung Stalins, um den Marx eher loszuwerden, als ihm zu folgen. Als Stalin Anfang der 30er Jahre die übersetzten Frühschriften Marx' zu lesen bekam, ging ihm das Licht auf, dass das nur als unrealisierbar abzutun sei und nicht zufällig begann der große Terror, insbesondere der Holodomor in der Ukraine. (Einer der Gründe, warum sich Ukrainer und Russen bis heute hassen.) Tatsächlich fehlten und fehlen die objektiven und subjektiven Bedingungen – die Ursache für all das Unrecht und Blutvergießen für oder gegen den angeblichen Sozialismus. Es ist schon richtig, sich mit Marx zu beschäftigen, aber kritisch muss der gelesen und verarbeitet werden. Z.B. erklärt Marx in den „Thesen über Feuerbach“ sehr schön das gesellschaftliche Bewusstsein, kann aber nicht das individuelle Bewusstsein erklären, obwohl er theoretisch dazu hätte schon in der Lage sein können. Marx kannte das Energieerhaltungsgesetz, konnte es aber nicht auf den menschlichen Geist anwenden, den er für etwas Immaterielles bzw. für ein „Gedanken-Nichts“ hielt. D.h. damit war er eigentlich ein Dualist und Idealist, kein Materialist. Niemandem war das aufgefallen, seinem Freund Engels nicht und auch dem Lenin nicht, was gravierende Folgen haben sollte. Insbesondere Lenin versuchte in seinem philosophischen Hauptwerk das Problem durch Dialektik zu lösen, aber das ging tüchtig schief, denn man kann nichts Immaterielles in Materiellem widerspiegeln, wie schon Engels das andachte. Als Hegel-Schüler glaubte der nämlich auch, dass Licht etwas Immaterielles sei, was aber offenkundig falsch war und bleibt. Lenin nutzte sein Hauptwerk nicht, den Gottesglauben widerlegen zu wollen, weil er tatsächlich keine Ahnung von Physik hatte. Als Quasi-Chef Sowjet-Russlands hatte er ein Hilfsangebot aus dem Ausland erhalten, weil die russischen Bauern hungerten. Aber Lenin lehnte das ab mit der Begründung, wonach die Bauern doch nun sehen würden, wie ihr Gott ihnen helfen würde. Zigtausende verhungerten. Das war eines der ersten großen Verbrechen, die ein Sowjetführer an seiner eigenen Bevölkerung beging, nur weil er den Menschen nicht erklären konnte, dass es keinen Gott geben kann. Ab den 40er Jahren des 20. Jh. wurde der „ML“ zur ideologischen Verblendung der radioelektronischen Überwachung genutzt, denn wenn der Geist etwas Immaterielles ist, dann kann man ihn auch nicht abhören. Die radioelektronische Überwachung liefert jedoch den praktischen Beweis für die materiell energetische Beschaffenheit des Bewusstseins, das als Bewusstseinsstrom aus verschiedenen Formen von Energie besteht, die sämtlich die akustische Information und die mit ihr assoziierten Informationen aus anderen Sinneswahrnehmungen und dem Gedächtnis transportieren und den inneren Stereozilien des Corti-Organs der Cochlea zuführen, damit der innere Monolog beginnen kann, den wir Denken und Imaginieren nennen. Weil das menschliche Bewusstsein artspezifisch durch die Sprache dominiert wird, hören wir, was wir denken, und können darin aufgrund der physikalischen Verhältnisse im Hirnstamm, wo Wechselstrom fließt mit allen Erscheinungen des Elektromagnetismus und der Elektrodynamik, was also zu elektromagnetischen Schwingungen und Strahlungen führt mit Hilfe von Radioempfangstechnik für kleinste Frequenzen von jedem Nachrichtendienst abgehört werden. Seit den 40er Jahren ist das Usus in der Welt, hüben wie drüben und die SED-Bonzen hatten damit die Möglichkeit, den Menschen den religiösen Glauben zu nehmen, unterließen es aber, das Volk zu informieren und an der Macht teilhaben zu lassen ...

Du kannst mir glauben, der „Marxismus-Leninismus“ war und bleibt nur stalinistische Verblendung.

Adjuvar  11.10.2023, 18:38
@User321412849
"Du kannst mir glauben"

Warum sollte ich auch nur eines deiner vom Anti-Kommunismus geprägten Behauptungen "glauben"?

User321412849  11.10.2023, 20:42
@Adjuvar

Damit du dich nicht in etwas verrennst, was keine Zukunft hat, jedenfalls solange die objektiven und subjektiven Bedingungen nicht gegeben sind. Sind sie dereinst gegeben, dann sieht eine Revolution ganz anders aus, als in diesen alten Filmen. Der Ostblock ist zusammengebrochen und wurde von seinen eigenen Führern verraten für ein Leben in westlichem Luxus. Es war alles nur ein großer Schwindel eben aufgrund der fehlenden objektiven und subjektiven Bedingungen.

Mich würde mal interessieren welcher Weltanschauung ihr folgt

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Maskednobody
Fragesteller

Ich persönlich habe zwar meine Suche nach Gott vor langer Zeit aufgegeben aber der Christentum hat mich schon immer angezogen. LG

Ich bezeichne mich als antitotalitaristischer, antifaschistischer, antisozialistischer und antimaterialistischer und antinationalistischer Rechtskonservativer

Würde mich als eher linker Atheist bezeichnen.

Philosophisch: Materialist und damit Atheist.

Politisch: offen und unabhängig.