Welcher Handwerksberuf bringt einem privat am Meisten?

7 Antworten

Kfz-Handwerk.

Da kannst du deinen Wagen immer selber reparieren, immer selbst den Kundendienst machen und die Ersatzteile zum günstigen Preis kaufen (teilweise auch gebraucht kaufen), um sie selbst einzubauen. Für die ganze Familie kannst du dann die Autos reparieren.

Zudem kommst du immer billig an ein Auto, dessen Reparaturkosten den Restwert des Autos übersteigen. Das kannst du dann billig kaufen und herrichten.

Im prinzip hilft einem da so ziemlich jeder Beruf im Handwerk weiter. Wobei ich jetzt denken würde das Elektriker und Gas-Wasserinstallateure jetzt ganz gute Berufe sind. Da gibt's doch eigentlich immer etwas zu fuckeln.

Man kann von jedem Handwerksberuf privat profitieren. Kennst du das liebste Hobby des Handwerkers? Schwarzarbeit! :-))

Ich bin Schreiner. Ich habe viele Möbel bei mir im Haus selbst gebaut. Bodenlegen ist auch kein Problem. Aber als Handwerker und wenn man technisch interessiert ist, kann man sich einiges aneignen. Ich kann mauern, Fliesen legen, schweißen und an Autos und Maschinen schraube ich auch. Nur von elektrischen Sachen lasse ich die Finger weg. Aber ich hab einen Bruder der Elektriker ist.

Wenn du ein Handwerk lernen möchtest, lass dich von deinen Interessen leiten und nicht was "privat" am Nützlichsten ist. Man kann sich vieles aneignen, wenn man es privat braucht.

Und was die Schwarzarbeit angeht (nicht das ich davon Ahnung habe): Fliesenleger stehen ganz hoch im Kurs. ;-)

Als Bootsbauer lernst du den Umgang mit Holz, Metall und Kunststoff.

Kenntnisse in Statik, Hydraulik, Elektrotechnik, Frischwasser, Abwasser, Motoren, .....

Auch die Broschüre zum Beruf Bootsbauer, welche du bei der Agentur für Arbeit erhalten kannst, fängt mit den Worten "Der Bootsbauer ist der eigentliche Allrounder unter den Handwerkern" an!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heizung und sanitär dürfe eine menge Geld bringen wen du ordentlich kunden hast die bezahlen. Fals du dich selbständig machen willst. Ideal wäre es wen du du auch die Anforderungen für Krankenhäuser und Altenheime erfüllst.

Vor allem kanst du Dan selber Wartungen usw durchführen.