Welcher Gott ist der stärkste und mächtigste Gott aller Götter?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Kein Gott ist der Stärkste, weil es keinen einzigen Gott gibt. Es sind nur Erfindungen von Menschen.
  2. Es macht keinen Sinn sich darüber zu streiten wer den Stärksten imaginären Freund hat.
  3. Deine Definition ist falsch. Götter sind KONZEPTE, die feste Regeln, ein Weltbild, Moralvorstellungen und Geschichten enthalten, mit denen ein Volk/eine Gruppe zu einer homogenen, leicht zu regierenden Masse geformt werden sollen, indem durch die Gottheit legitimiert wird, wer herrschen darf und welche Regeln für alle gelten sollten.
  4. Eine Alternative zur Wirklichkeit gibt es nicht. Die Frage ergibt keinen Sinn.
  5. Alle Wege führen nach Rom ;) Ernsthaft: Es gibt nicht DEN Weg oder DAS Ziel. Jeder Mensch muss sich seinen eigenen Weg suchen und auch eigene Ziele erstellen. Es gibt nichts allgemeingültiges, da der Mensch ein selbstständiges Individuum ist.

Azdak
Fragesteller

Das finde ich so weit gut, richtig und annehmbar. Jedoch habe ich hier "andernorts" gelesen, dass es als Alternative zu Wirklichkeit noch "die Illusion" und "jede Menge Lügen" geben soll. Und wie verhält es sich mit "Chimären"? Und mit Halluzinationen, welche für den Halluzinierenden nicht von der Wirklichkeit zu unterscheiden sind? Und vielleicht führen nicht alle Wege nach Rom. Ich würde eher sagen: Alle Wege führen in den Tod.

wildcarts2  21.02.2018, 12:04
@Azdak

In Illusionen kann man nur teilweise leben, z.B. wenn man Mitglied einer Religion/Sekte ist und eine andere Sicht auf die Welt hat. Aber spätestens wenn es um den Lebensunterhalt geht, um das Arbeitsleben, die Gesellschaft, den Staat etc. wird man wieder auf den Boden der Tatsachen gezogen.

Wenn z.B. Zeugen Jehovas sagen, sie würden bereits in einem "geistigen Paradies" leben, so tun sie dies nur in dem Umfang, der auch die religiöse Seite betrifft. Auch sie können sich nicht komplett aus der Realität entfernen.

Gleiches gilt für Lügen. Ich kann Inhalte von Lügen als real betrachten, wie es z.B. Pegida getan hat. Dann denke ich, die "bösen bösen Ausländer" machen alles kaputt und morgen sind wir alle Moslems, aber dennoch bin ich abhängig vom System in dem ich lebe. Ich zahle weiterhin Steuern oder werde bestraft wenn nicht. Ich muss weiter arbeiten oder mich mit dem Staat auseinandersetzen das er meinen Unterhalt sichert....

Halluzinationen sind Krankheitsbedingt, weswegen ich das nicht mit beachten würde in der Thematik.

Konsum ist der Mächtigste

1) Ja, die persönliche Wirklichkeit. Eine andere Frage wäre ob es eine absolute Wirklichkeit gibt.

2) Ins Nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Azdak
Fragesteller

Wenn a) "die persönliche Wirklichkeit einer absoluten Wirklichkeit (die es eventuell gar nicht gibt) höherwertig ist" und b) "alles ins Nichts führt und somit nichtig ist" -> ... -> Welche Konsequenzen hat dies für die Findung einer universellen Ethik?

jentolon  20.02.2018, 22:47
@Azdak

a) dass man verschiedene Wirklichkeiten betrachten muss um diese in einer universellen Ethik zu erfassen

b) Wohin führen alle Wege - ins Nichts - am Ende steht der Tod. Die persönliche Wirklichkeit hört auf zu existieren. Jedoch zählt der Weg dorthin und auch die Konsequenzen über das Ende hinaus, da es andere persönliche Wirklichkeiten gibt und diese von einem beeinflusst werden können.

"Gott" ist das Höchste Absulute.

Die Alternative zur Wirklichkeit ist die Illusion.

"Alle Wege" haben kein gemeinsames Ziel.

Azdak
Fragesteller

Das hört sich "konstruktiv" an.

Die uns lenken ? umweltveränderungen.Die Natur.Sternexplosionen.Die Sonne.

All diese Dinge üben Einfluss und mAcht auf uns aus, dafür braucht man kein höheres Wesen ;D

Da es gar keinen "Gott" gibt, ist die Frage völlig gegenstandslos.

Nur grandiose Deppen brauchen jemanden, der sie "lenkt" oder der "Einfluss" auf sie ausübt.

Tatsachen, Gegebenheiten, Fakten, ... beeinflussen uns von sich selbst aus ... die brauchen dafür keinen "Gott".

Ein "Gott" wäre sogar extrem schädlich, weil er mit seinen verschrobenen, Deppen-Ideen die Tatsachen, Gegebenheiten, Fakten, ..... verdrehen würde, die alleine Massgebend sind.

Religionen und Götter dienen dazu, dass man damit von den Tatsachen, Gegebenheiten, Fakten, ... ablenkt.

Azdak
Fragesteller

Du hast die Frage vermeintlich genau richtig verstanden. Aber dennoch gibst du keine konkrete Antwort sondern stößt nur mal kurz sauer auf. Nun mal bitte ganz konkret: WAS (welche) sind die Tatsachen, Gegebenheiten, Fakten, ... die unser Leben und unsere Existenz bestimmen? Bitte zögere nicht! Fang bitte sofort an die DINGE beim Namen zu nennen. Aber freilich darf dir auch jeder andere zuvorkommen.

chaosklub  21.02.2018, 00:48
@Azdak

Tatsachen, Gegebenheiten, Fakten, ... sind alles konkrete Sachen und Zustände die unser Leben real beeinflussen. Das sind keine Hirngespinste wie Götter, Geister und andere erfundene Gestalten.

Azdak
Fragesteller
@chaosklub

Na, gut, ich lass es sein. Du stößt immer nur sauer auf. Es hat keinen Sinn einem Schwein irgendwelche Fragen zu stellen, denn außer Gegrunze, Gequieke, Kot und Urin kommt da sonst nix raus.

chaosklub  22.02.2018, 23:18

Alles was um uns herum ist, bestimmt unser Leben, unser Leben wird sogar von nicht existierenden "Sachen" und Leuten beeinflusst ... sogar von den "Göttern", den "Geistern", ... die es gar nicht gibt: durch die Überlegungen, die wir über diese Wahnvorstellungen machen, wird uns unsere Zeit versaut, die wir besser für etwas intelligentes verwenden sollten. Wenn die Leute zu einem Gott beten, dann bringt das nichts, ausser dass die Leute dann eine halbe Stunde von Ihrer Zeit versaut haben und in dieser Zeit, ihre Mitmenschen nicht schikanieren können.