solche gaming laptops lohnen sich null..

wenn dann als 2. gerät nen 650€ laptop mit ner 1650z.b

und dann kann man den rest noch in ein richtigen pc stecken, bei dubaro und hardwarerat gibt es grade sehr gute angebote

Usagi199y  27.08.2022, 17:12

und mit nem 650€ laptop kann man trotzdem alles zocken und 144hz

Kenshin663  28.08.2022, 17:41
@Usagi199y

Dann bitte ein Beispielgerät das mir Division 2 in FHD, voll aufgedreht die passende Framerate liefert?

Von Experten McMagix und Technomanking bestätigt

Hausnummer 2. Ist aber halt ein absolutes Monster. Wie gut das Kühlsystem bei den Erazer Geräten ist, das weis ich nicht. Davon hängt nämlich in diesem Fall ab ob du überhaupt was von dem WQHD-Display hast. 32GB RAM sind nicht unbedingt nötig, klar besser haben und nicht brauchen als anders rum. Aber nachrüsten geht immer.

Ich hab dir noch 2 Alternativen rausgesucht:

https://www.notebooksbilliger.de/asus+tuf+gaming+a17+fa707rm+hx004w+753051

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+legion+5+82jy00aage+762727

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Hallo,

Nummer 2 ist am leistungsstärksten. Allerdings ist er auch am teuersten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
ae258
Fragesteller

Jep, ist aber auch mein libling

Also für den Preis würde ich mir einen Pc holen. Gaming Laptops sind meiner Meinung nach nur Geldmacherei.

Kenshin663  27.08.2022, 19:28

Deswegen hat auch das jeder der bei uns auf Arbeit als Monteur ist, von weiter her kommt und nur alle 2-3 Wochen heim kommt so ein Ding. Sind ja nur gut 30 Leute...

Opber34  27.08.2022, 19:32
@Kenshin663

das ist natürlich was anderes. Wenn du keine möglichkeit hast einen Pc aufzustellen weil du viel unterwegs bist ist das die bessere option. Meine Antwort war eher auf Zuhause bezogen

Kenshin663  27.08.2022, 19:44
@Opber34

Ahja...meiner steht zu über 99% zuhause. Da ich dort keinen vernünftigen Platz habe einen PC aufzubauen (Wahl: Aquarium weg) trotz großem Wohnzimmer. Und ich gebe halt nur 1x allte 5-7 (Minimaler Zeitraum) Jahre ordentlich was aus und komme wieder lange bei. Das ist auch eine Frage ob man über die Jahre immer mehr Leistung braucht weil immer alles auf max. laufen muss. Ich spiele eher ältere Sachen um komme damit gut aus.

Ich will hier garnicht absprechen das der PC modularer ist und man (auch hier für teils nicht geringe Summen) leichter nachrüsten kann. Man muss immer etliche Faktoren berücksichtigen. Leider schreien extrem viele (ich will dich damit auf keinen Fall angreifen!!!) sobald nur eine Frage zu diesen spieletauglichen Geräten fällt "Sch...zeug, taugt nix, Geldverschwendung".

Hab' jetzt den Überblick nicht mehr im Kopf, aber in den vergangenen Jahren wo Grafikkarten knapp und sauteuer waren sind die Geräte nicht schlecht verkauft worden ^^

Btw: bei meinem Pa hab' ich noch eine Retrokiste (P1, 16MB RAM, 10GB HDD, Voodoo2 12MB im SLI) aufgebaut der auch immer mal wieder angeworfen wird. Für mich ist die Kiste sowas wie "Zurück in die Zukunft" :D

Opber34  27.08.2022, 19:48
@Kenshin663

JAAA du weißt doch was ich meine, ich rede halt von einem "normalen" Gaming Setup, mit Schreibtisch etc. Wenn mann keinen Platz hat ist natürlich sowas immer noch besser als garnichts. Wenn man natürlich nur League of Legends etc spielt reicht ja auch ein normaler Laptop. War auch nicht böse gemeint oder so, nur ich finde die Preise teilweise echt hoch, wenn ich mir daneben ein Gaming Pc für den gleichen Preis vorstelle.

Kenshin663  27.08.2022, 20:12
@Opber34

Ok, ich nutze diese Geräteklasse schon sehr lange, meine Ansprüche sind über lange Sich aber nicht extrem hoch und ich kann damit leben mal bei der Grafik später evtl. mal einen Gang zurück zu schalten. Für jmd. der immer aktuell bleiben will in dem Zeitraum den ich so ein Ding nutze weil da halt immer bei der Grafik alles rechts sein muss...reden wir nicht über die Geldmittel :P

Ich komm' schon auch mit, mittlerweile ist das halt so der unüberlegte Standardspruch wenn es um spieletaugliche Geräte geht. Da denken halt viele nicht großartig nach sondern lassen den vom Stapel weil es 10 andere ja auch tun (in Autofahrerkreisen sagt man da "denken bis zur Windschutzscheibe" :D ).

Ich versuche halt (leider wird's zu häufig zu aggressiv verstanden) nur aufzuzeigen das diese recht allgemeine Sicht nicht so ganz richtig ist. Ziemlich früher waren die Geräte, als das noch DTR hies und keine Sau das Wort Gaming kannte, wirklich ein keiner Relation. Aber die Zeiten ändern sich....sogar ich muss mitziehen. Gebe ich offen zu, hab' halt andere Ecken wo ich auf die Nase falle :P