Welcher Fritz Repeater für reichweitenstärkeres WLAN?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde 2 Fritz Repeater 2400 empfehlen, diese unterstützen die selben wlan Standards, wie die fritzbox. einen in die 1. Etage und einen in die 3. Etage und dann mal testen. eventuell noch einen 3. in die 4. Etage. Am besten an eine Steckdose direkt über/unter der FB einstecken, dass die Repeater noch möglichst viel Signal abbekommen.

Aber 70-80 Mbit direkt am Router klingt nicht sonderlich schnell. Was hast du denn für einen DSL Tarif?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
Inkognito-Nutzer   02.04.2024, 14:00

Der Ausbau hier ist absolut für den Arsch. Der Techniker von der Telekom meinte schon da sei nicht mehr möglich... Was wären denn in diesem Fall wichtige Unterschiede zu Modellen darunter wie dem 1200er oder darüber wie dem 3000er oder 6000et?

Thomasg  02.04.2024, 14:28
@Inkognito-Fragesteller

sieh dir einfach die Datenblätter an. Die Unterscheiden sich vor allem in der der unterstützten WLAN Geschwindigkeit und vermutlich auch in der Anzahl der verbauten Antennen

Also alles unter Fritz Repeater 3000 ist für mich sinnfrei oder Geldausgeberei.
Gut, man könnte sich mit den 2400er anfreunden, aber die DB Leistung dieser Geräte ist eher Deutlich geringer also bei den 3000er oder höher.

Es sollte auch Mesh wlan Repeater fähig sein, alles andere ergibt keinen Sinn.

Aber Alles Funktioniert soweit so gut, sofern man die Geräte auch richtig aufstellt und das WLAN PASSEND am Router einstellt.
Wer das nicht einmal gemacht hat, sry der ist selber schuld.

Inkognito-Nutzer   02.04.2024, 14:05

Problem der niedrigen Übertragungsrate lässt sich leider nicht lösen - das ist das beste was man hier rausholen kann. Könntest du vielleicht die in dem Fall relevanten Unterschiede vom 3000 zu anderen Modellen ausführen? Wieso wäre zB der 6000 sinnlos und was sind die Unterschiede zum 2400?

Du könntest Repeater nehmen ich empfehle dir nimm einfach mehr Router den Router von FritzBox haben die Funktion einen Repeater nachzumachen. Ich mag Repeater nicht weil als ich mir einen bestellt hatte hat dieser das WLAN kaputt gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thomasg  02.04.2024, 14:27

Ich würde keine Router empfehlen, da die

a) teurer sind

b) aufwändiger zu konfigurieren sind und bei falscher Konfiguration das gesamte Heimnetz ausser Betrieb setzen können (Stichwort dhcp)

Repeater tun das in der Regel nicht, da muss bei dir einfach irgendwas komisch schiefgelaufen sein