Welcher Fachwirt ist der einfachste?

6 Antworten

Du solltest Dir nicht den einfachsten raussuchen, sondern den der Dich in Deiner Karriere weiter bringt. Der Fachwirt ist wie der Meister im Handwerk. Es gibt keinen einfachen Fachwirt. Alle sind nur durch lernen und Fleiß zu bekommen. Frage in Deinem Betrieb nach welcher eher gefragt ist und mit welchem Fachwirt Du mit  einer Beförderung oder mehr Gehalt  rechnen kannst.

MichaelDD1234
Fragesteller

Hättest du meine Frage ausführlich gelesen, dann wüsstest du jetzt auch, dass mir deine Antwort kein bisschen weitergeholfen hat.

1. Unterschätze das NIveau der Prüfungen nicht! Auch der evtl vom Stoff her leichteste "Handelsfachwirt" hat eine "Bestehensquote" von max. 65%; der mit den meisten Prüfungsteilnehmern, Wirtschaftsfachwirte ca. 75%. Der überschätzte Bachelor ist im Qualifikationsrahmen in der gleichen Stufe.

2. Was "leicht" ist, hängt von den Vorkenntnissen und individuellen Fähigkeiten ab. Zwar ist wegen der Kalkulationsaufgaben beiu HFW Unternehmensführung, bei WFW Rechnungswesen und im 2. Teil Investition + Finanzierung das meist gefürchtete Fach - aber es gibt auch viele, die sich gerade mit den "Laberfächern" wie Marketing oder Personal schwer tun, die Fragen richtig zu verstehen.

3. Kann man das auch nicht einfach aussuchen, denn zu den Zulassungsvoraussetzungen für die Prüfung gehört "einschlägige" Ausbildung + Berufserfahrung = bei Ausbildung zum EH-Kaufmann und Tätigkeit in der Branche kann evtl die Zulassung zur WFW-Prüfung verweigert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit >25 Jahren Prüfer und Dozent

atlas111  12.11.2019, 13:40

Das sind alles leichte Fächer. Hatte in Marketing 1,0 im Studium und in Kosten- und Leistungsrechnung 1,3. Investition und Finanzierung 2,3. Leadership-Managament 1,0.

Marketing war bei uns aber richtig schwer. Es sind im Studium nicht nur Fragen, sondern man schreibt eher ein Aufsatz, z.B. wird eine Marketingplan oder ein Konzept erstellt, wie man am besten Schneeketten vertreibt. In jedem Satz werden ca. 2 Marketingwörter erwartet, war der einzigste mit 1,0.

gscheidhafer377  10.10.2020, 13:41
@atlas111

Bei der Fortbildungsprüfing zum geprüften Handelsfachwirt gab es seit der neuen Prüfungsverordnung seit 2014 keinen Prüfling der mit einer 1 abgelegt hat! Ausnahme ist hier die mündliche Prüfung da gab es wenige die eine 1 haben.

gscheidhafer377  10.10.2020, 13:36

Woher nehmen Sie diese Daten die Quote liegt beim HFW bei 50% +- 3% und beim WFW bei ca 60%

Die Frage liegt zwar schon 4 Jahre zurück aber es gibt mit Sicherheit einige die sich heute noch die gleiche Frage stellen deswegen werde ich sie nun mit meiner Meinung beantworten. Erstmal zu Michael: Mit der Einstellung hast du keine Chance zu bestehen da 1. ein Fachwirt sicher nicht einfach ist und nicht mal eben schnell nebenbei gemacht wird und 2. ein Studium das du ja anschließend anstrebst mit Sicherheit auch nicht einfacher ist außer das du deutlich mehr Zeit hast dich auf deutlich weniger Themengebiete aufeinmal vorzubereiten. Da das Studium in mehrere Module unterteilt wird und beim Fachwirt werden alle Themengebiete auf einen Schlag abgefragt. 3. solltest du selbst in der Lage sein dich zu informieren um selbst an Infos zu kommen bsp. nach Durchfallquoten oder bei einem Bildungsträger oder der IHK. Diese Eigenschaft der Organisation bzw Initiative ist sehr wichtig für diese Fortbildungen nicht nur weil die IHK einiges an Wissen vorraussetzt das nicht im Rahmenplan steht oder in einem Bildungsträger vermittelt wird. Beim Handelsfachwirt liegt die Durchfallquote bei ca 50% da sind aber auch Wiederholer dabei! Tatsächlich schaffen es die wenigsten beim ersten Durchlauf nicht selten scheitert es an Motivation Verständnis oder Unterschätzung des Niveaus. Mein Tipp an alle Michaels: 2 Jahre Schule dran hängen fürs Abitur und dann mit der richtigen Einstellung sein Glück auf einer Hochschule versuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich glaub da tut sich nicht viel von den Prüfungen her. Ich würde mal auf den Handelsfachwirt tippen. Falls du vorhast den an einem Institut zu machen, dauert es ca. 1,5 Jahre. Da kann man alternativ schon fast das Fachabi nachholen. Oder du lernst zuhause und bestimmst dein Tempo selbst.

Hi, ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung. Hab dann den Wirtschaftsfachwirt gemacht weil da so einmal alles drin vorkommt und ich noch nicht wusste was ich danach studieren will. Hab den Wirtschaftsfachwirt in 10 Monaten durchgezogen und studier jetzt Jura.

Also am besten den Fachwirt wählen der schon in die Richtung deines Wunsch Studiums geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung