Welcher dieser Südländer gefällt dir am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Italien, weil.. 42%
Frankreich, weil.. 16%
Türkei, weil.. 14%
Spanien, weil.. 9%
Kroatien, weil.. 7%
Italien, weil.. 7%
Italien, weil.. 5%

16 Antworten

Italien, weil..

Bis auf die kleinen Straßen finde ich im Großen und Ganzen Italien in Ordnung

Italien, weil..

...ich die römische Antike liebe.

Italien bietet sehr viel an Kunst, Kultur und Natur.

Im Norden sind die Alpen. Diese laden zu Wanderungen ein und die Seen zum Baden, was eine willkomene Abwechslung ist. Es gibt viele Herrenhäuser, darunter tolle Ruinen und Burgen. In den frühmittelalterlichen Kirchen gibt es Kunstschätze zu entdecken, die man in meist kleinen Dörfern nicht erwartet https://de.wikipedia.org/wiki/St._Jakob_in_Kastelaz

Die Adria hat wohl die schönsten Standstrände die die Städte bieten einfach sehr viel zum besichtigen. Da ist im Norden Venedig ein Kleinod, welches leider von Touristenmassen erstickt wird, nicht weit entfernt befindet sich Ravenna, welches besonders schöne Mosaike aus der Spätzeit des Römischen Reiches besitzt.

Die Toskana besitzt so viele Sehenswürdigkeiten, dass man nur Teile sich ansehen kann. Bemerkenswert der Dom von Sienna. Das war als Querschiff geplant und sollte die größte Kirche der Welt werden, dann kam die Pest.

Rom meines Erachtens die schönste und vielseitigste Metropole der Welt. Kultur von der Antike über Renaissance und Barock bis in die Neuzeit. Dort war ich schon mehrmals und immer wieder entdecke ich neue schöne interessante Ecken. Ostia Antica als Vorstadt wurde am Ende der Antike Verlassen bedingt durch Malaria und ist heute ein interessantes Freilichtmuseum.

Weiter südlich folgt Neapel mit Pompeji und Heraculeum. Für einen Antikenfan wie mich ein muss. Die Pflegräischen Felder haben mich ebenfalls beeindruckthttps://de.wikipedia.org/wiki/Phlegr%C3%A4ische_Felder

Paestum mit seinen grichischen Tempeln war ich selbstverständlich ebenfalls.

Sizilien mit den Äthna ist auch sehr lohnend. Es war einmal einer der wichtigsten Aufenthaltsorte des Kaisers Friedrich II. der in Palermo auch seine letzte Ruhe fand. Er war meines Erachtens der bedeutendste Kaiser des Heiligen Römischen Reichs. Agrigent ist ebenfalls dort sehr wichtig und die Mosaike von Piazza Armerina ebenfalls https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Romana_del_Casale

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Giovanni47  25.10.2022, 08:10

Italien ist super. Das vielfältige Land, die Menschen, das Essen, die Weine... . Und in gut 90 Minuten bin ich schon im Piemont.

Italien, weil..

Die Südtiroler Küche finde ich super.

Ruenbezal  25.10.2022, 09:09

Die Südtiroler Küche ist super, weil sie nicht italienisch ist.

UbuRoi  25.10.2022, 11:45
@Ruenbezal

Die Trentiner Küche ist auch super und die venetische. Auch die tessinische.

Ruenbezal  25.10.2022, 13:28
@UbuRoi

Vollkommen einverstanden. Ich koche gerne auf Trentiner oder auch auf Tessiner Art, weniger auf die Venetische, ohne dass ich die aber missachte. Italienisch koche ich eher wenig.

mal abgesehen, dass ca. hälfte von frankreich auf der höhe von deutschland liegt

wtf???

Bild zum Beitrag

 - (Umfrage, Urlaub, Abstimmung)
Italien, weil..

Welches Italien soll ich denn nun anklicken??
Ich nehme mal das rote - als Gegenpol quasi zur aktuellen Regierung.

In Italien gefällt mir alles am besten - Menschen, Essen, Klima und natürlich die Sprache..
Die Türkei fällt momentan eh raus, Kroatisch spreche ich nicht und Spanien reizt mich nicht.

PS: Abgesehen davon, dass es keine Südländer gibt, sondern südeuropäische Länder, gehört Frankreich nun mal gar nicht dazu. Und Italien gibt's auch nicht dreimal. 🙈