Welcher Arzt wäre gut dafür?

1 Antwort

Therapeuten wären dein Ansprechpartner. Vermutlich Richtung Verhaltenstherapie.

Ich sage aber gleich, kein auch nur annähernd seriöser Therapeut wird dich so zurecht biegen, dass du dysfunktionale Beziehungen und respektloses Verhalten besser erträgst, indem du dir deine Grenzen abtrainierst. Im Gegenteil, du wirst ermutigt werden, deine Grenzen zu verteidigen. Deine Ängste sind schließlich nicht irrational sondern haben eine sehr reale und begründete Ursache.

Angst ist ein Schutzmechanismus. Therapiert werden muss Angst nur, wenn sie einen vor Dingen schützen will, die keine Gefahr sind

Graystorm
Fragesteller

Ich habe eben auch eine Grenze aber sie wurde gebrochen jetzt habe ich kein Vertrauen mehr.

palusa  10.03.2023, 14:03
@Graystorm

Und jetzt willst du lernen, zu ignorieren, dass dieser vertrauensbruch dir Angst macht. Sprich du willst lernen, deine eigene Grenze zu übergehen.

Graystorm
Fragesteller
@palusa

Ich will lernen keine Angst mehr zu haben aber alleine schaffe es nicht

palusa  10.03.2023, 14:40
@Graystorm

Angst davor zu haben, verletzt zu werden, ist gesund und richtig. Warum willst du diese Angst verlieren?

Graystorm
Fragesteller
@palusa

Weil ich sonst meinen Freund meide

palusa  10.03.2023, 18:22
@Graystorm

Ja. Tust du. Das nennt sich Selbstschutz. Denn deiner Beschreibung nach behandelt er dich nicht gut.

Warum sollte ein Therapeut ihm helfen, dich noch besser schlecht behandeln zu können?

Graystorm
Fragesteller
@palusa

Nein das ich wieder vertrauen habe, mehr Selbstvertrauen um mich dem Problem besser zu stellen und zu wehren.

palusa  10.03.2023, 20:38
@Graystorm

Das hat mit der Angst nichts zu tun, und ist Aufgabe für einen Verhaltenstherapeuten. Selbstbewusst zu sein bedeutet nicht, keine Angst zu haben. Aber es bedeutet zum Beispiel, Menschen aus dem Leben zu werfen, die einem nicht gut tun.

Was willst du in einer Beziehung, in der du dich wehren musst?