Welcher Altersabstand zwischen Kind 1&2?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

2 Jahre 53%
>2 Jahre 20%
>|=5 Jahre 20%
3 Jahre 7%
4 Jahre 0%

11 Antworten

Es gibt keinen idealen Abstand. Zwischen meinem Bruder und mir liegen nur etwa 15 Monate. Das ist einerseits wenig, andererseits aber doch ein ganzes Jahr.

Seit ich selbst Mutter bin, kann ich nachfühlen, wie unglaublich anstrengend es für meine Mutter mit zwei so kleinen Kindern gewesen sein muss.

Mein eigenes Kind und sein Geschwisterchen werden etwa vier Jahre Altersabstand haben. Das hat sich halt so ergeben, weil ich davor einfach nicht bereit war für ein zweites Kind. Ich empfinde das allerdings als schön, weil der Große jetzt schon viel versteht und an der Schwangerschaft tatsächlich Interesse hat. Wie es dann tatsächlich kommt, wird man sehen.

Nach meiner Wahrnehmung spielt allerdings bei einem eher kleinen Altersabstand Eifersucht zwischen den Geschwistern eine größere Rolle, insbesondere wenn beide das gleiche Geschlecht haben.

Bei uns sind es 6Jahre und es klappt gut zwischen uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab den liebsten und süßesten kleinen Bruder der Welt.
2 Jahre

Ich denke so ist es ideal...

Meine Schwester ist 6 Jahre älter, wir kamen sehr schlecht miteinander aus, erst als meine Mutter während meines 12 Lebensjahres starb, sind wir uns näher gekommen

Mein Bruder ist 10 Jahre älter, da war es noch schlimmer. Hatten auch über 10 Jahre gar keinen Kontakt

3 Jahre

Hallo!

Der ideala Abstand ist 3 1/2 Jahre.

2 Jahre

Unsere Kinder liegen 16 Monate auseinander. Was die Verträglichkeit untereinander betrifft waren und sind sie ein Traumpärchen.