Welchen Wein würdet ihr zu einer Parmesan-Suppe servieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Parmesan reicht man keinen süßen Wein und da hast Du schon richtig gewählt. Ein trockener Weißwein bei 7°C gekühlt. Chavigion bei Lidl ist recht annehmbar ... also der aus Australien. Du kannst mich auch gerne PN anschreiben, denn ein Freund hat einen Weinberg. Aber ich denke das Du Dir keine 20 Euro ans Knie binden willst :-D. Wäre auch wirklich übertrieben, da ich auch davon ausgehe das Du keinen echten Parmesan hast. Also ich würde das nach 2 "Tassen" Wein auch nimmer schmecken....

Grüßle aus Freiburg mit eigenem kleinen Wein (Mache nur noch Traubengelee)

Weinfan  25.11.2011, 15:04

Warum gehst Du davon aus "das Du keinen echten Parmesan hast"? Es essen nicht alle in Deutschland gehärtete Fette anstelle von Käse. Und auch nicht alle Käse nach Parmesan Art.

dubidada
Fragesteller
@Weinfan

Es gab tatsächlich Suppe mit echtem Parmesan und der Wein wurde nicht aus Tassen, sondern aus Gläsern getrunken ;-) Für den Wein habe ich aber tatsächlich keine 20 ausgegeben, es waren nur 10. Aber gut war er! Für den Tipp Chavignon und Australien bekommst du deshalb hilfreichste Antwort, Danke für die Antwort!

Drogan  28.11.2011, 14:32
@dubidada

Ich hole mir auch den Australischen Wein. Schmeckt gut und den Rotwein gibt es aus Speziellen Tassen. Klar habe ich auch Rotweingläser. Jedenfalls danke für den Stern ;-)

Wenn es mal was besonderes sein soll, dann geh ich die 250m zu meinem Winzer.

Drogan  28.11.2011, 14:38
@Weinfan

Ich kaufe schon richtigen Parmesan bei einem kleinen Italiener. Der hat auch wunderbaren Schinken und leckeres Olivenöl aus der Toscana.

Mit einem Grünen Veltliner liegst du eigentlich fast immer richtig. Ich kauf gern online bei Veltliner & Co. Die haben auch einen guten Artikel über Käse und Wein.

Ein gehaltvoller Weißwein z. B. Chardonnay

Zu solch einer kräftigen Suppe würde ich einen Rotwein reichen. Nero d'Avola z.B.

Drogan  24.11.2011, 17:39

nix rot ;) Gebe Dir Recht bei einer Käseplatte, aber da kein Nero ... da doch eher herb.

Weiße: Kerner und Auslesen von Scheurebe und Riesling, Silvaner, Gewürztraminer, oder sogar Champagner.

Rote - italiensche Weine: Valpolicella, Chianti Classico, ein fruchtig-weicher Merlot oder ein süffiger Lambrusco, Rosso Piceno; Frankreich: Cote du Rhone aus Grenache, Syrah und Mouvèdre; Spanien: Rioja oder deutsche Sorten: Lemberger, Dornfelder.

Die Wahl sollte auf einen gehaltvollen Weißwein oder auf einen samtigen, nicht zu tanninreichen, fruchtigen, relativ leichter Rotwein fallen.

Alter Hartkäse, in dem das Salz schon auskristallisiert, einen Süßwein oder ein Champagner.