Welchen Weg kann mein Sohn gehen mit Abgangszeugnis?

2 Antworten

Es gibt die Möglichkeit eine Lehre anzuschließen. Möglicherweise qualifiziert man sich dadurch sogar soweit, dass man an speziellen Berufskollegs für Berufstätige das Abi machen kann. Das hängt vom Bundesland ab und muss erfragt werden. Einfach mal ans Telefon gehen und sich bei den verschiedenen Berufskollegs in der Nähe durchtelefonieren...

Erkundigen Sie sich beim Kultusministerium Ihres Bundeslandes, welche Möglichkeiten es gibt, die Klasse zu wiederholen oder wenigstens den qualifizierten Hauptschulabschluss zu machen. Normalerweise kann man das nachholen.

Allerdings hätten Sie ein bisschen früher darauf achten sollen, dass er ordentlich lernt, um einen Abschluss zu schaffen...

Welche Möglichkeiten er mit seinem unzreichenden Abgangszeugnis hat, erfragen Sie bei der Berufsberatung des Arbeitsamtes.