Was ist, wenn man die 10. Klasse der Realschule nicht schafft?

7 Antworten

Es ist erst März. Versuche einfach die zwei 5er auf wenigstens 4er umzuwandeln. Du musst ja keine 1er haben aber wenigstens 4er sollten drinnen sein. Die Mittelstufe und überhaupt die Realschule ist nichts weltbewegendes. Außerdem genießt man da noch einen gewissen Welpenschutz im Gegensatz zu der Oberstufe oder gar einem Studium. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, weil ich selber in die Mittelschule (Österreichische Realschule) ging.

Ich hätte vielleicht gar nicht durchkommen sollen, weil ich in paar Fächern auf einen richtigen schlechten Vierer, wenn nicht sogar 5er stand, aber aus Kulanz und weil wir alle damals noch klein waren, ließen sie alle durchkommen. Sie wollten schließlich auch die Problemfälle los werden auf positive art, sonst hätten sie mich und paar andere noch länger an der Backe gehabt. ;)

Rede mit deinen Lehrern in den Problemfächern was machbar ist sei es eine private Nachhilfe, ein Förderkurs mit anderen Problemschülern, ein freiwilliges Referat um von der 5 wenigstens auf die gewünschte 4 zu kommen oder wenn alle Stricke reißen eine Semesterprüfung kurz vor Jahresende. Versuche auch in deinen Problemfächern mehr mitzumachen und mitzulernen.

Lass lieber Fächer eher links liegen, wo du sowieso gut bist und nicht mehr durchfallen kannst. Taktisches Schwänzen würde eventuell auch helfen, wo du bei unnötigen Schultagen, wo beispielsweise nur Vertretungen oder unnötige Fächer sind zuhause bleibst um für die wichtigen gefährlichen Fächer zu lernen (mit Nachhilfe) oder/und sich auszuruhen. Ich kenne da noch andere Taktiken um in der Schule zu überleben. Ansonsten hätte ich heute keine Matura. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptschulabschluss

Bedingungen für den Hauptschulabschluss

in einigen Bundesländern die Versetzung von der 9. in die 10. Klasse eines Gymnasiums oder Realschule,....

Deine Schulleitung kann Dir diese Frage beantworten. Besser wäre es jedoch die Klasse zu wiederholen - allerdings sich bereits jetzt ordentlich auf den Hosenboden zu setzen.

Leute, schreibt doch bitte bei solchen Fragen immer das Bundesland dazu!
Es kommt zu so vielen falschen Antworten, weil jeder von etwas anderem ausgeht.

Schule ist Ländersache, da gibt es so viele Regelungen wie Bundesländer; überall gilt etwas anderes.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten damals bei uns alle (Realschule) die in die 10 Klasse kamen automatisch schon einmal den Hauptschulabschluss. Ich kann mich aber auch irren, das ist schon wieder etwas her...

vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptschulabschluss

Das weiß ich aus persönlich Erfahrung frag am besten deinen Lehrer aber das ist so als ob du sagen würdest das du autoführerschein nicht bestanden hast und fragen würdest ob du jetzt roller fahren darfst