Welchen Weg für CEO-Position?

2 Antworten

Du machst deinen Master in (kommt darauf an, ich welche Branche Du willst) Finanzwissenschaft, BWL, VWL, Maschinenbau etc... und dann schaust Du mal ob Du einen Einstieg in ein von Dir gemochtes Unternehmen schaffst.

Dutch216
Fragesteller

Ok, danke dir.

In solche Jobs führt ein Mix aus sehr guten Schul-, Studien- und Arbeitsleistungen, Beziehungen und auch etwas Glück. Auch die Bereitschaft, über Jahrzehnte zu leben, um zu arbeiten, gehört tendenziell dazu.

Inhaltlich kann sowohl der Weg über das jeweilige Fachgebiet als auch der über das Wissen um die Führung eines Unternehmens dahin führen. Das ist also fast schon eher zweitrangig.

Du solltest deinen beruflichen Weg nicht mit dem Erreichen einer bestimmten Position in der Unternehmenshierarchie planen, sondern danach, wo deine Stärken und Interessen liegen! Wähle einen Beruf, der dazu passt. Und dann schau, wenn du Schule und Ausbildung oder Studium abgeschlossen hast und ein paar Jahre im Beruf bist, welche Entwicklungsmöglichkeiten du von da aus so hast. Aber einen Schritt nach dem anderen! Erst einmal solltest du im Hier und Jetzt das Beste in der Schule aus dir herausholen und in dem halben Jahr bis zum Sommer den bestmöglichen Abschluss hinlegen!

Dutch216
Fragesteller

Ok, danke dir für die ausführliche Antwort.