Welchen Vorteil hat es für Amazon, wenn ich per SEPA Lastschrift zahle?

5 Antworten

Eine SEPA-Lastschrift ist billiger als eine Kreditkartentransaktion.

Amazon lässt diese allerdings nur bei Kunden mit ausreichender Bonität zu; bei anderen Kunden besteht man ohnehin auf Kreditkartenzahlung.

Spart Gebühren. Die Zusammenarbeit mit der LBB (Visa) hat Amazon gerade beendetm, jetzt will man kreditwürdige Kunden lieber auf SEPA Abbuchung umstellen.

Und versendet wird erst wenn die Abbuchung nicht fehlgeschlagen ist.

Bleibt das Risiko, das jemanden die Abbuchung widerruft. Aber der kann dann sofort ins Mahnverfahren, und der hatte das Geld ja auch dem Konto.

Aber die sind wahrscheinlich noch cleverer: verlangen ja Konto UND Kreditkarte. Wählst du den Zahlungsweg SEPA, steht bestimmt im Kleingedruckten der AGBs dass des man sich auch bei der Kreditkarte bedienen kann.

Kunden ohne Bonität und ohne Kreditkarte mussen sowie mit Vorkasse einkaufen.

Bei Marktcheck im SWR Fernsehen hatten die über ein Ding berichtet, dass da jemand ein sehr teures Tablet bestellt hat und stattdessen Druckerpatronen gekommen sind. Die sind zurückgeschickt worden, man wurde hingehalten, hat das Geld zurückgebucht und Amazon wird dann einen Zampano machen, und das Geld zurückfordern.

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, kannst du es darauf ankommen lassen. Amazon muss das Bestellte liefern und die tragen die Beweislast, bis du das Bestellte in den Händen hältst. Lastschrift ist schon sicher, weil man binnen Minuten oder eines Tages sein Geld wiederbekommt, wenn sich ein profitgieriges Unternehmen bei der Erstattung querstellt und behauptet, man habe die Ware bekommen und es sei ja zugestellt worden.

Teure Sachen würde ich daher nur im Laden bestellen.

Kein Problem. Danach übergibt das Amazon ihr Inkasso und du zahlst eben deutlich mehr.

Xarue
Fragesteller

Ich glaube du hast die Frage nicht verstanden..

Philinho110  29.10.2023, 20:52
@Xarue

Ich glaube du hast die Antwort nicht verstanden.
Amazon interessiert das die Bohne ob das Geld "sicher" und "sofort" da ist, oder eben nicht. Zu dem hast du schneller eine Strafanzeige am Hals als du gucken kannst, wenn du bewusst was bestellst, obwohl du weißt, das du keine Kohle auf dem Konto hast.

Xarue
Fragesteller
@Philinho110

Dennoch muss es für Amazon irgendeinen Grund geben Kunden dafür zu belohnen.

Ich hab Lastschrift und werde immer wieder gesperrt,mit der Aufforderung ich solle eine Kreditkarte benutzen.

Amazon will eher Kreditkarten haben

HarryXXX  30.10.2023, 21:44

Ich habe zwar eine Kreditkarte hinterlegt, jedoch immer nur das Bankkonto benutzt. Eine Sperrung habe ich noch nie erlebt. Dann wäe ich vermutlich auch die längste Zeit Prime Kunde gewesen.

Gabrielml618  30.10.2023, 21:45
@HarryXXX

Ka. Bei mir wird SEPA immer wieder gesperrt. Und jetzt habe ich Kauf auf Rechnung gemacht und nach 2 Wochen auch gesperrt.

xxXScarfaceXxx  30.10.2023, 21:45
@HarryXXX

Das hängt individuell von der Bonität des Kunden ab, ich kann auch problemlos die Lastschrift benutzen.

HarryXXX  30.10.2023, 21:50
@xxXScarfaceXxx

Außerdem ist das Lastschriftverfahren für Amazon billiger als Kreditkarten Transaktionen.

xxXScarfaceXxx  30.10.2023, 21:51
@HarryXXX

Ja ich weiß, aber darum ging es ja gerade nicht, sondern, warum es nicht jeder nutzen kann.

HarryXXX  30.10.2023, 21:52
@xxXScarfaceXxx

Ich wollte damit nur die Aussage widerlegen, dass Amazon lieber Kreditkarten haben möchte.

xxXScarfaceXxx  30.10.2023, 21:53
@HarryXXX

Ok, alles klar, ich verstehe du beziehst dich auf seine Antwort, mir ging es um den Kommentar👍

BVB565  19.02.2024, 23:32

Es gehen auch Amazon-Gutscheine. Die kann man mittlerweile an jeder Ecke kaufen.