Welchen Vorteil bringt es einem Mann seine Freundin zu heiraten?

9 Antworten

Es wäre eine ultimative Liebeserklärung an sie für ein zukünftig nur noch gemeinsam statt einsam.

Mangoentsafter
Fragesteller

Liebesfeier ohne Trauschein würde auch gehen.

spürbar.... keine. rechtlich wird es sich auswirkungen haben, sie wird auch vielleicht deinen namen annehmen - aber sprübar im alltag oder in der beziehung ist nichts. allerdings sollte man bei sowas auch nicht an vorteile denken. heiraten ist ne liebeserklärung an den partner. ein zeichen, dass man das leben mit ihm verbringen will.

Interesierter  19.12.2023, 07:30

Die Ehe ist vor allem einmal ein rechtsgültiger Vertrag.

DodgeRT  19.12.2023, 07:32
@Interesierter

was jetzt... weder ein vorteil noch ein nachteil ist. .... ? natürlich entsteht dadurch ein zusammenhang der eine trennung schwieriger macht. man kann nicht einfach sagen "jetzt ist vorbei".

allerdings wäre es schon ein komisches argument gegen eine hochzeit wenn man die schwierigkeit bei der trennung angibt.

Interesierter  19.12.2023, 07:36
@DodgeRT
allerdings wäre es schon ein komisches argument gegen eine hochzeit wenn man die schwierigkeit bei der trennung angibt.

Das sehe ich nun komplett anders. Knapp die Hälfte der Ehen wird geschieden. Deswegen sollte man auch dieses Szenario von vornherein einkalkulieren.

DodgeRT  19.12.2023, 07:39
@Interesierter

"ich will dich nicht heiraten weil die trennung dann schwierig und teuer werden könnte" - ganz ehrlich...wer sowas sagt, da würde ich mir grundsätzlich gedanken machen ob ich mit der person zusammen sein will.

klar, man sollte sich bewusst sein.... ehe auflösen geht nur durch schneidung und dazu benötigt man einen anwalt was dann mal schnell 2000 euro kosten kann (rein anwaltskosten). nen prenup kann man ja vorher machen für andere dinge.

dessen bewusst sein - ja. die ehe deshalb nicht eingehen - seh ich als schlechtes zeichen für die beziehung und kein vernünftiges argument gegen die ehe.

Interesierter  19.12.2023, 07:49
@DodgeRT

Nun, ich verdiene mehr das das Doppelte meiner Partnerin. Wir leben zusammen in meinem Haus. Den Großteil der Kosten übernehme ich.

Mein Vermögen wächst kontinuierlich. Für jedes Ehejahr müsste ich im Falle einer Scheidung gut 10.000€ Zugewinnausgleich bezahlen.

Kannst du verstehen, warum ich nicht heirate?

Btw. Ich liebe meine Partnerin. Darauf hat ein fehlender Trauschein nun überhaupt keinen Einfluss.

dancefloor55  19.12.2023, 08:33
@Interesierter

und wie habt ihr das rein erbtechnisch geregelt?

Investiert sie keinen Cent in das Haus und du nimmst z.b. auch Reparaturkosten von 100k. alleine weil es dein Haus ist? was ist wenn du stirbst - muss sie dann aus dem Haus raus weil z.b. dein Bruder das Haus erbt?

Interesierter  19.12.2023, 08:55
@dancefloor55

Ihre Kinder erben ihr Vermögen. Meine Kinder erben mein Vermögen. Meine Partnerin ist in meinem Testament mit bedacht. Nur eben nicht als Haupterbin.

Sämtliche Kosten des Hauses laufen auf mich.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich teile meinen Wohlstand gerne mit meiner Partnerin.

Nur, im Falle einer Trennung wären wir uns gegenseitig nichts schuldig.

Wer da für sich den Vorteil sucht, sollte es vielleicht nicht tun?

Aber generell sind dadurch viele Dinge einfacher. Man kann sich viel effektiver füreinander einsetzen. Wenn ich einen plötzlichen Unfall habe und sterbe, ist es für meine Frau leichter, mein Vermögen zu erben und umgekehrt. Man hat bei medizinischen Notfällen weniger Scherereien, an Informationen zu kommen und Entscheidungen zu treffen, etc. Auch wenn man gemeinsame Kinder hat und bspw. zum Elternsprechtag geht, muss man sich nicht erst rechtfertigen sondern ist einfach Elternteil. Es gibt steuerliche Vorteile und statistisch gesehen steigt die Lebenserwartung für verheiratete Männer signifikant an.

Keine, aber wenn Du schon nur daran denkst, was es Dir bringen könnte, dann lass es doch lieber einfach.

Interesierter  19.12.2023, 07:29

Warum erachtest du die Frage für falsch?

Risiken und Verpflichtungen einzugehen, ohne entsprechend auch Vorteile zu bekommen, wäre unterm Strich doch eine schlechte Entscheidung.

Brian1993  19.12.2023, 07:39
@Interesierter

Also ich heirate meine Verlobte, weil ich sie liebe, nicht weil ich auf irgendwelche Vorteile aus bin.

Für den Fragesteller wäre es mit diesen Voraussetzungen definitiv eine schlechte Entscheidung, da haste Recht.

Auskunftsrecht (Partner im Krankenhaus)

Erbrecht (Ehepartner sind erbberechtigt)

Versicherungen sind z.t günstiger

Absicherung (gemeinsame Rentenansprüche)

Vaterschaft (der Ehemann gilt automatisch als Vater)

Sorgerecht

Aussageverweigerungsrecht vor Gericht

Das ist das, was mir spontan so einfällt.