Welchen Unterschied gibt es bei billigen und teuren AV-Receiver?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man pauschal nicht sagen ob der neue besser ist. Technisch dürfte er ein gutes stück besser sein, vorallem was den Funktionsumfang betrifft wie Kabellose Anbindungen oder direktes Audio Streaming.

Sofern die Boxen auch mitspielen könnte man entsprechend auch einiges rausholen.

Der wohl größte Vorteil an teuren AV-Receivern wäre neben der höheren Ausgangsleistung und die Anschlussvielfalt auch der verbaute D/A-Wandler eine große Rolle spielen der das Digitale Signal in ein Analoges umwandelt.

Für 2000€ (McIntosh noch nicht, da ist alles teurer) gibt es mehr Verstärkerleistung, mehr verstärkte Kanäle, DTS-X, Auro3D, Dolby Vision.

50€ vs 800€: DSP, eventuell Dolby music/game/movie-Untermodi und Dolby Neural