Welchen Sinn macht die Redewendung "ehrlich gesagt"?

6 Antworten

May I speak frankly....

Gibt es in jeder Sprache. Man drückt sich oft nett und geschönt aus, um das gegenüber nicht zu brüskieren. Gelegentlich, bei abweichenden Meinungen muss man aber mal die Wahrheit sagen. Wenn dann jemand befürchtet, dass das Gegenüber es als Angriff versteht, weil man nicht seine Meinung teilt, kann man das zuvor so einleiten. Offener Widerspruch bei widerstreitenden Ansichten ist der Saft der Demokratie, unter anderem. Aber viele können damit nicht umgehen.

Manche sagen auch auf englisch "to be blunt...."

Um es mal direkt zu sagen.

Erlich gesagt bestärkt nur die Aussage von dem Typen davor.

M.E. bedeutet das, dass man seine Eigene Meinung praesentiert die oft ueber die allgemein anerkannte hinausgeht. Also persoenliche/private Ansicht abseits des Mainstreams...

Ja, mich stört diese Formulierung auch sehr. Aber aus einem anderen Grund.

Jeder Mensch weiß mit einer gewissen Lebenserfahrung, dass wir uns gegenseitig nie die reine Wahrheit über unsere Gedanken sagen. Wir versuchen oft, aus Höflichkeit und Rücksichtnahme, Dinge freundlicher und weniger verletzend zu formulieren.

DARUM betonen wir in einer Situation, wo wir befürchten, jemanden mit der Wahrheit zu verletzen, dass das gar nicht unsere Absicht ist und es nur um der Sache wegen so klar und offen gesagt werden muss.

Darum sage ich dann lieber "offengesagt..." statt "um ehrlich zu sein".

Es hilft, Aussagen besser einzuordnen. Für sich selbst und/oder das Gegenüber.

DonkeyShot  05.07.2023, 13:23

...das kann z.B. bedeuten: "Ich weiß, dass die folgende Aussage nicht populär ist, aber mir ist es wichtiger, meine innere Überzeugung kund zu tun, an der ich auch nicht erstecken will, wenn ich sie für mich behalte." "Ehrlich gesagt" ist da eben etwas kürzer.