Welchen sinn hat eine Ehe?

8 Antworten

Es ist eine symbolische Geste und ein Versprechen, für den Partner "in guten wie in schweren Tagen" da zu sein - aber auch seinem sozialen Umfeld, denn jeder weiß, dass man nun eine feste Bindung eingeht; das ist etwas verbindlicher als einfach nur eine Beziehung.
Für viele ist es aber auch eine religiöse Notwendigkeit, um eine Familie zu gründen.

Da kommen dann noch viele juristische Dinge hinzu.

Nicht viele Vorteile…

Da es völlig normal ist, dass Menschen sich irgendwann auseinander leben sowieso.

Man kann auch nen Kind bekommen, ohne später die Scheidung zu bezahlen…

Viele Grüße

Ist halt meist Kultur und auch Religion. Außerdem muss man auch weniger Steuern zahlen. Es verbindet zwei Menschen mehr und man verspricht sich das Leben, da man sich nicht einfach so trennen kann.

Neben dem Versprechen 'In Guten, wie in schlechten Zeiten....'?

Die Absicherung des finanziell schwächeren Partners und die Besserstellung vor Steuer und Übertragbarkeit von Rentenansprüchen.

Der größte Sinn, der mir einfällt ist ein "Deal", den man eingeht, damit man in einem "geschützten Raum" die eigenen Kinder sicher großziehen kann. Früher hat man auch Ländereien und Besitztümer durch die Ehe gesichert.

Muslimhelper  02.09.2023, 18:53

Oder sogar Völker versöhnt bzw. Bindungen zu anderen Nationen gestärkt. Der impact war natürlich davon abhängig wer genau man war.. aber war nh gängige Praxis unter den hohen Menschen.