Welchen Schulabschluss brauche ich für Kinderärztin?

10 Antworten

Für ein Medizinstudium, in dessen Verlauf du dich auf Kindermedizin spezialisieren kannst, brauchst du grundsätzlich die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Und die kriegst du am Gymnasium. Es gibt allerdings ein paar Umwege, wie du mit abgeschlossener einschlägiger Berufsausbildung und Berufserfahrung auch ins Medizinstudium kommt. Dauert aber deutlich länger und die Quote der darüber in das NC-gebundene Medizinstudium angenommenen Studenten ist sehr gering.

beamer05  18.06.2016, 18:32

ein Medizinstudium, in dessen Verlauf du dich auf Kindermedizin spezialisieren kannst,

Kleine Korrektur:

Während des Medizinstudiums gibt es KEINE Spezialisierung, das Studium ist für alle das (im Wesentlichen) gleiche.

Erst nach Abschluss des Studiums findet - meist im Rahmen der Facharzt-Weiterbildung- eine Spezialisierung statt.

Hey Alexandraski,

wenn du als Kinderärztin arbeiten möchtest, musst du Medizin studiert haben, dementsprechend musst du ein sehr gutes Abitur mit einem Durchschnitt bis 1,3 erhalten haben, dass heißt, du musst auf einem Gymnasium gewesen sein, ja.

~Simon

Du brauchst Abitur mit einem Schnitt von mindestens 1,3, wenn du danach Medizin studieren willst.

Du benötigst die allg. Hochschulreife (in der Regel das Abitur) - wenn du deine Ausbildung in Deutschland machen willst mit überdurchschnittlich guten Noten; und natürlich ein abgeschlossenes Studium der Humanmedizin.

Ja, eventuell auch für FOS/BOS, aber mit einem Abi gehts wahrscheinlich einfacher...solange du unter 1,5 kommst.