welchen schulabschluss benötigen bundeswehr soldaten

8 Antworten

Mit einem Hautschulabschluss kannst du über Mannschaft über Unteroffizier bis hin zum Unteroffizier mit Portepe werden (Also Feldwebel Laufbahn) gilt natürlich auch wenn du einen höheren Schulabschluss hast (wobei du mit einer abgeschlossenden Berufsausbildung schnell Dienstgrad Gruppen überspringen kannst aber das war ja nicht deine Frage)! Mit Abitur (egal ob normal oder Fach) oder nach abgeschlossendem Studium kannst du auch Offizier, Stabsoffizier oder sogar in die Generalslaufbahn (Was aber sehr unwahrscheinlich ist) gehen. Wünsche dir viel Spaß !

wenn du einen guten hauptschulabschluss hast, gibt es durchaus chancen. alles weitere zeigt eh der eignungstest......für welche laufbahn, etc zu evtl. in frage kommst

GermanSailor  26.02.2014, 21:04

alles weitere zeigt eh der eignungstest.

Nein, denn ohne den richtigen, ausreichenden Abschluss wird man gar nicht erst zu den Eignungs- und Auswahltests für die höheren Laufbahnen eingeladen.

Das kommt auf die gewünschte Laufbahn an.

Um Mannschaftsdienstgrad zu werden reicht die Vollzeitschupflicht aus. Wer Offizier werden möchte, muss in der Lage sein studieren zu dürfen, also Abi, Fachabi oder Mittlere Reife + Lehre vorweisen können.

Der Schulabschluß ist egal, die nehmen fast jeden. Wichtig ist, was Du bei den soldaten machen willst. Willst Du in die Offiziers-Laufbahn, brauchst Du schon Abitur. Willst Du aber nur Soldat spielen, ist der Schulabschluß egal. Du solltest nur einigermaßen gesund sein!

Kommt auf die Laufbahn an. Mannschaften Hauptschule, Unteroffiziere mittlere Reife oder abgeschlossene Ausbildung, Offizier Abitur.